EASY MONEY – Spür die Angst (Schweden 2009)


Senator Film Verleih             Spieldauer:  124 Min.            Kinostart: 15 Sept. 2011

EASY MONEY – SPÜR DIE ANGST, erster Teil einer Krimi-Trilogie, ist ein rasanter Thriller, der auf dem internationalen Bestseller „Spür die Angst – Stockholm Crime“ von Jens Lapidus beruht. Dem von Kritikern gefeierten Regisseur Daniél Espinosa gelingt ein Film mit der emotionalen Tiefe und dramatischen Erzählweise von „Heat“ durchsetzt mit dem rohen und realistischen Gefühl von „Pusher“. Eine knallharte Nahaufnahme der Gesellschaft im Gewande eines Drogenthrillers. Der schwedische Newcomer Joel Kinneman („ARN – Riket vid vägens slut“, „Storm“) hält mit seiner eindringlichen Darstellung des vielgesichtigen  JO, der sich einen Deut zu weit hineinwagt in das dunkle Milieu der Drogenmafia, die Fäden der Geschichte zusammen.

Senator Film Verleih                           Spieldauer:  124 Minuten                         Kinostart: 15 September 2011

EASY MONEY – SPÜR DIE ANGST, erster Teil einer Krimi-Trilogie, ist ein rasanter Thriller, der auf dem internationalen Bestseller „Spür die Angst – Stockholm Crime“ von Jens Lapidus beruht. Dem von Kritikern gefeierten Regisseur Daniél Espinosa gelingt ein Film mit der emotionalen Tiefe und dramatischen Erzählweise von „Heat“ durchsetzt mit dem rohen und realistischen Gefühl von „Pusher“. Eine knallharte Nahaufnahme der Gesellschaft im Gewande eines Drogenthrillers.

 

Der schwedische Newcomer Joel Kinneman („ARN – Riket vid vägens slut“, „Storm“) hält mit seiner eindringlichen Darstellung des vielgesichtigen  JO, der sich einen Deut zu weit hineinwagt in das dunkle Milieu der Drogenmafia, die Fäden der Geschichte zusammen. Ergänzt durch den multikulturellen Cast mit starken schauspielerischen Leistungen von Matias Padin Varela („Stockholm Boogie“, „Fröken Sverige“) als findiger Ausbrecher Jorge, Dragomir Mrsic („Wallander“, „Leo“) als hartgesottener Plötzlich-Vater Mrado und dem populären Fares Fares („Jalla! Jalla!“, „Kops“) als verräterischem Taxifahrer Mahmud gerät.

 

EASY MONEY  –  SPÜR DIE ANGST zu einem stimmigen Bild einer Welt in der Freund und Feind verschwimmen und niemand am Ende gewinnen kann. EASY MONEY – SPÜR DIE ANGST war in seinem Heimatland Schweden ein riesiger Kinoerfolg mit 430.000 Zuschauern nach nur 3 Wochen und wurde 2011 mit drei nationalen Filmpreisen geehrt: Neben Hauptdarsteller Joel Kinnaman erhielten auch Kameramann Aril Wretblad und Casterin Jeanette Klintberg den begehrten Guldbagge des Schwedischen Filminstituts. Dadurch wurde EASY MONEY – SPÜR DIE ANGST zu einem der größten nationalen Hits der letzten Dekade. Die Produktion von  EASY MONEY  –  SPÜR DIE ANGST wurde von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein unterstützt. Der Verleih wurde durch das MEDIA Programm der Europäischen Union und den Nordisk Film &TV Fund gefördert.

 

BESETZUNG

 

STAB

JO   –   JOEL   KINNAMAN

 

Regie:  DANIÉL ESPINOSA

Jorge   Salinas Barrio  – MATIAS PADIN VARELA

 

Drehbuch:   MARIA KARLSSON

Mrado   Slovovic- DRAGOMIR MRSIC

 

In Zusammenarbeit mit:    DANIÉL ESPINOSA,

Abdulkarim  – MAHMUT SUVAKCI

 

 FREDRIK WIKSTRÖM & HASSAN LOO STTARVANDI

Fahdi  – JONES   DANKO

 

Romanvorlage:   „Snabba Cash“

Sophie  – LISA   HENNI

 

JENS LAPIDUS

Mahmud – FARES FARES

 

Produzent:    FREDRIK WIKSTRÖM

Nenad  – MISCKO STOJANVIC

 

Kamera:     ARIL WRETBLAD

Lovisa   Slovovic – LEA STOJANOV

 

Schnitt:    THEIS SCHMIDT

Nippe   –  CHRISTIAN   HILLBORG

 

Ausstattung:     ROGER ROSENBERG

Radovan – DEJAN CUKIC

 

Casting:     JEANETTE KLINTBERG

 

 

Maske:    JENNY FRED

 

 

Kostüme:    DENISE ÖSTHOLM

TECHNISCHE DATEN

 

Musik:     JON EKSTRAND

Originaltitel: SNABBA CASH

 

Stunts:      PETER LUNDBERG, STUNTMAKERS ,

Herstellungsland/ -jahr: Schweden/ 2009

 

  ALISON   GOLDFRAPP

Länge: 124 Minuten

 

Tätowierungen:       DANIEL, SALONG BETONG

Bildformat: Cinemascope

 

 

Tonformat: Dolby Digital

 

 

FSK-Freigabe: ab 16 Jahre

 

 

 

 

 

 

„SPÜR DIE ANGST“ – Ein Roman von Jens Lapidus erschienen im Fischer Taschenbuch Verlag.

Ein Mann will nach oben. Nach ganz oben. Johan Westlund alias JO will mithalten mit seinen neuen Freunden. Mit den coolen Jungs aus der Oberschicht, für die es immer nur aufwärts geht und deren Leben eine einzige Party ist  – voll Alkohol, Drogen, Designer-Klamotten und teurer Frauen. Um sich die Nächte mit ihnen leisten zu können, arbeitet JO in den anderen Nächten als Taxifahrer für den undurchsichtigen Abdulkarim. Sein Boss macht  JO ein Angebot, das er nicht ablehnen kann: dunkle Geschäfte in Stockholms Unterwelt. Vielleicht kann er nur hier, auf der Nachtseite der Stadt, mit einer anderen Suche erfolgreich sein. JO will seine Schwester finden, die vor vier Jahren nach Stockholm ging. Auf der Suche nach einem besseren Leben, wie ihr Bruder. Dann lernte sie diesen Typen mit dem gelben Ferrari kennen – und ist seither spurlos verschwunden »Ein Meisterwerk« (Swedish National Television (SVT) »Damn good…« Stockholm City

Print Friendly, PDF & Email