DIE WAHRHEIT ÜBER MÄNNER (Dänemark 2010)


Camino Filmverleih               Spieldauer: 91 Min.              Kinostart: 18. Okt. 2012

Originaltitel: Sandheden om mænd  Ein Film von Nikolaj Arcel    Zum Trailer: Die Wahrheit über Männer   

Eine Anti-romantische Komödie lautet die vielsagende zweite Überschrift zum Film. Das drückt genau jenes subsummierte Verhältnis aus, in welchem sich der Protagonist Mads (Thure Lindhardt) zu seiner Umgebung und den darin lebenden Bekanntschaften verhält. Mads schreibt Drehbücher für Film und Fernsehen, ist Mitte Dreißig und war bisher mit einer tollen Frau zusammen. Glücklich war er aber trotzdem nicht. Die beste und wildeste Zeit liegt schon hinter ihm, seine Drehbücher werden zunehmend uninteressant und seine Freundin war eigentlich nie hundertprozentig sein Typ. Eines Tages begreift Mads, dass er nicht das Leben führt, das er wollte. Statt wie ein fetziges Gitarrensolo fühlt es sich an wie Trivialliteratur. Mads beschliesst, dass sich etwas ändern muss.

Camino Filmverleih                   Spieldauer: 91 Minuten               Kinostart: 18. Oktober 2012

Originaltitel: Sandheden om mænd       Ein Film von Nikolaj Arcel    

Zum Trailer: Die Wahrheit über Männer

Eine Anti-romantische Komödie lautet die vielsagende zweite Überschrift zum Film. Das drückt genau jenes subsummierte Verhältnis aus, in welchem sich der Protagonist Mads (Thure Lindhardt) zu seiner Umgebung und den darin lebenden Bekanntschaften verhält. Mads schreibt Drehbücher für Film und Fernsehen, ist Mitte Dreißig und war bisher mit einer tollen Frau zusammen. Glücklich war er aber trotzdem nicht. Die beste und wildeste Zeit liegt schon hinter ihm, seine Drehbücher werden zunehmend uninteressant und seine Freundin war eigentlich nie hundertprozentig sein Typ. Eines Tages begreift Mads, dass er nicht das Leben führt, das er wollte. Statt wie ein fetziges Gitarrensolo fühlt es sich an wie Trivialliteratur. Mads beschliesst, dass sich etwas ändern muss. Seine Träume will er endlich leben – die große Liebe finden und ein Buch schreiben, dass die absolute Wahrheit enthält. Er schmeißt Job und Beziehung hin und wirft sich in eine kompromisslose Suche nach Glück. Zwischen wilden Affären und verrückten Drehbuchideen wird Mads zum exzessiven Glücksritter, den die Überdosis Leben schon bald überfordert. Die Endstation bleibt doch immer eine unbestimmte Sehnsucht – nach etwas anderem. Was ist es, das ihn wirklich glücklich machen kann? Was Mads gern geschrieben hätte – wir bekommen es: eine geniale Geschichte voller Überraschungen, rasantem Wortwitz und gefährlicher Doppelbödigkeit.

Besetzung
Mads – Thure Lindhardt; Marie – Tuva Novotny; Julie –  Rosalinde Mynster; Louise – Signe Egholm Olsen; Peter –  Henning Valin; Birthe –  Karen-Lise Mynster; Ulrik Hartmann –  Hans Henrik Voetmann; Mads 17 Jahre – Mads Reuther; Lærke 17 Jahre –  Emma Leth; Lærke 33 Jahre –  Rikke Louise Andersson; Jonas –  Rasmus Botoft; Cilla – Malin Brolin-Tani; Julies Vater –  Nikolaj Cederholm; Julies Mutter –  Nastja Arcel; Trine – Iben Dorner

Crew
Regie: Nikolaj Arcel; Drehbuch: Nikolaj Arcel und Rasmus Heisterberg; Produzenten: Meta Louise Foldager und Louise Vesth; Ausführender Produzent: Peter Aalbæk Jensen; Produktionsfirma: Zentropa Entertainments25; Kameramann: Rasmus Videbæk; Ton: Claus Lynge und Hans Christian Kock; Schnitt: Mikkel E.G. Nielsen;

Festivals und Nominierungen
Göteborg International Film Festival
Nominiert für den Bodil Award
Nominiert für den Nordic Council Film Prize
Nominiert für den Robert Award
Zulu Award für die beste Nebendarstellerin Rosalinde Mynster

Eine Produktion von Zentropa Entertainments25 (Meta Louise Foldager, Louise Vesth) in Zusammenarbeit mit dem Dänischen Filminstitut (Kasper Leick), Danmarks Radio (Ingolf Gabold) und SF Film

Print Friendly, PDF & Email