RUBY SPARKS (USA 2012)


Foxfilm/dvd   Independent Kino vom Feinsten: Romantik-Komödie „Ruby Sparks – Eine fabelhafte Freundin“ ab 30. März als Blu-ray, DVD und VoD

Wenn ein Wunschtraum wahr wird, fangen die Schwierigkeiten erst an… eine hinreißende Variante dieser Erkenntnis liefern die Macher des Filmerfolgs “Little Miss Sunshine” mit “Ruby Sparks – Eine fabelhafte Freundin”.

Am 30. März veröffentlicht Twentieth Century Fox Home Entertainment die liebenswert skurrile Romantik-Komödie erstmals als Blu-ray, DVD und VoD. Ohne Kitsch und mit umso mehr Tiefgang steht die Geschichte über die ganz große Liebe in bester Tradition von Independent-Lieblingen wie “Stranger than Fiction” und “(500) Days of Summer”.

Mit “Ruby Sparks – Eine fabelhafte Freundin” legt FOX eine weitere Perle aus der Schatztruhe der Fox Searchlight Studios auf. Weitere folgen noch in diesem Frühjahr: „Lola gegen den Rest der Welt“ am 12. April und „The Sessions“ am 24. Mai.

In der Liebe gelten andere Regeln als in einem Roman

Mit 19 Jahren landete Jungschriftsteller Calvin (Paul Dano, „There Will Be Blood“, „Little Miss Sunshine“) einen phänomenalen Erfolg. Das ist zehn Jahre her und seitdem kriegt er keinen Satz mehr zu Papier. Unter den Fittichen seines Psychotherapeuten fängt er an, über eine junge Frau zu schreiben, von der er geträumt hat. Ruby Sparks, wie er seine buchstäbliche Traumfrau nennt, inspiriert ihn nicht nur zu einem neuen Roman. Mit jedem Satz verliebt sich Calvin mehr und mehr in seine Erfindung – und die lümmelt eines Tages leibhaftig und rothaarig auf seiner Couch, als sei sie schon immer da gewesen. Auf einmal hat Calvin eine quicklebendige Freundin (Zoe Kazan, „It’s Complicated“) – (Zoe Kazan, „Wenn Liebe so einfach wäre“), die er zudem per Schreibmaschine weiter nach seinen Vorstellungen formen kann. Doch bald muss er lernen: In der Liebe gelten andere Regeln als in einem Roman…

Herzenswärme, Charme und skurrile Ideen

Sechs Jahre nach ihrem Überraschungserfolg „Little Miss Sunshine“ legt das Regie-Duo Valerie Faris und Jonathan Dayton mit „Ruby Sparks – Eine fabelhafte Freundin“ einen Film vor, der seinem Vorgänger in Sachen Herzenswärme, Charme und skurrilen Ideen in nichts nachsteht. Zoe Kazan spielt nicht nur die Hauptrolle mit hinreißender Wandlungsfähigkeit – sie lieferte mit der Liebesgeschichte zwischen Autor und seiner Romanfigur auch ihr Debüt als Drehbuchautorin. Und dass auf der Leinwand zwischen dem verkopften Schriftsteller und seiner lebenslustigen Schöpfung die Funken sprühen, könnte damit zu tun haben, dass Danon und Kazan auch im ganz richtigen Leben ein Paar sind. Für eine gehörige Portion Durchgeknalltheit sorgen Hollywoodgrößen Annette Bening („American Beauty“) und Antonio Banderas („Desperado“) als schräge Hippie-Eltern.

Print Friendly, PDF & Email