A FLORESTA DE JONATHAS – Im Dunklen Grün (Brasilien 2012)


Bildkraft Verleih  Spieldauer: 99 Min.  Kinostart: 06. März 2014

Zum Trailer: A Floresta de Jonathas  Ein Film von Sérgio Andrade

In Originalsprache mit deutschen Untertiteln

Jonathas lebt mit seinen Eltern und Bruder Juliano im ländlichen Amazonasgebiet. Die Familie erntet und verkauft Früchte an einem Verkaufstand für Obst und Gemüse am Straßenrand. Der Bretterverschlag sichert nicht nur ihr Auskommen, sondern dient in der schwach besiedelten Gegend auch als Ort für Begegnungen und Börse für Neuigkeiten aus dem Rest der Welt.

Der Film besteht aus Szenerien, die manchmal beinahe in Standbilder übergehen. Die Handlung ist nicht langweilig nur die Zeit wird etwas verlangsamt, wie in einer Mischung aus betrachtendem Dokumentarfilm und Spielfilm, der Protagonisten erst noch entdecken muss. Eine US-amerikanische Urlauberin erscheint und mischt die Handlung wie zur Unterhaltung etwas auf. Der grandiose Amazonas ist Schirmherr über Dialog und Szenerie.

Bildkraft Verleih       Spieldauer: 99 Min.   Kinostart: 06. März 2014

Zum Trailer: A Floresta de Jonathas  Ein Film von Sérgio Andrade

In Originalsprache mit deutschen Untertiteln

Jonathas lebt mit seinen Eltern und Bruder Juliano im ländlichen Amazonasgebiet. Die Familie erntet und verkauft Früchte an einem Verkaufstand für Obst und Gemüse am Straßenrand. Der Bretterverschlag sichert nicht nur ihr Auskommen, sondern dient in der schwach besiedelten Gegend auch als Ort für Begegnungen und Börse für Neuigkeiten aus dem Rest der Welt.

Der Film besteht aus Szenen, die manchmal beinahe in Standbilder übergehen. Die Handlung ist nicht langweilig nur die Zeit wird etwas verlangsamt, wie in einer Mischung aus betrachtendem Dokumentarfilm und Spielfilm der Protagonisten erst noch entdecken muss. Eine US-amerikanische Urlauberin erscheint und mischt die Handlung wie zur Unterhaltung etwas auf. Der grandiose Amazonas ist Schirmherr über Dialog und Szenerie.

Das ermöglicht den Raum im Amazonas-Urwald für einen Moment wie ein Panoramabild aus allen Blickwinkeln zu erfassen. Die Kamera verweilt jeweils in einer Perspektive, so dass in Ruhe Eindrücke von der Szenerie entstehen, die überwiegend aus Vegetation und Urwald bestehen. Wilde Tiere kommen weniger vor. Das stünde konträr zur Handlung. Der Mensch steht im Vordergrund. Zuweilen lethargisch, bläulich untermalt, getrieben wie ein Tier und dann wieder bei der täglichen Arbeit. Das Leben im Urwald gehorcht eigenen Gesetzen, soviel ist gewiss. Die Anfangsszene beginnt mit einem Gesicht, welches lange wie ein Mondgesicht in die Kamera blickt. Diese Einstellung gleicht schon einer Vereinnahmung. Schauspieler oder Statist, das ist die Frage? In der Überleitung zur nächsten Szene tauchen exotisch pelzige Pflanzen auf, die wie Bäume im Wald aufragen. Ein Dialog zwischen Personen nimmt seinen Lauf mitten in der Vegetation.

Juliano, der ältere der beiden Brüder, ist aufgeschlossen und locker, er flirtet gerne mit den Touristinnen. Jonathas hingegen ist gewissenhaft und zurückhaltend. Als die beiden auf Milly, eine Besucherin aus der Ukraine und ihren Begleiter, den indigenen Brasilianer Kedassere, treffen, finden die jungen Leute sich sympathisch. Die vier beschließen, zusammen ein Wochenende im Dschungel zu campen. Jonathas ist besonders fasziniert von Milly, die sein Interesse erwidert. Gegen den ausdrücklichen Willen seines Vaters begibt sich der Junge in dieses Abenteuer. Vom Zeltplatz aus macht Jonathas sich auf, um für Milly wilde Passionsfrüchte zu suchen, als Zeichen seiner Zuneigung. Doch dann verirrt er sich im dunklen Grün des Dschungels …

Sérgio Andrade wurde 1967 in Manaus, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Amazonas, geboren. Er war als Produzent verschiedener Dokumentationen, Kurz- und Spielfilme für Kino und Fernsehen tätig. Acht Jahre lang war er Geschäftsführer der Amazonas Filmförderung. Außerdem koproduzierte er „A Festa da Menina Morta“ von Matheus Nachtergaele, der 2008 in der Sektion „Un Certain Regard“ des Filmfestivals Cannes lief.

2008 begann er als Regisseur zu arbeiten und drehte zunächst Kurzfilme. Seine Filme „Criminosos“ (2008), „Um Rio Entre Nós“ (2009) und „Cachoeira“ (2010) wurden unter anderem für die Festivals in Toulouse, Clermont Ferrand, Barcelona, Miami, Cork, Sao Paulo, Brasilia und Recife ausgewählt und mit Preisen bedacht. A FLORESTA DE JONATHAS ist sein Spielfilmdebüt.

 

Darsteller
Jonathas . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Begê Muniz
Pai . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Francisco Mendes
Milly . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Viktoryia Vinyarska
Juliano . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ítalo Castro
Mãe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Socorro Papoula
Kedassere . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Alex Lima
Jonathas 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . João Tavares
Mateiro . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . David Almeida
Maria das Patas . . . . . . . . . . . . . . Maria Maciel
Zé dos Patos . . . . . Special Guest Actor Chico Diaz

Stabliste

Regie, Drehbuch . . . . . . . . . . Sérgio Andrade
Kamera . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Yure César
Schnitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fábio Baldo
Produktionsleitung . . . . . . . . . . Elenise Maia
Ausstattung . . . . . . . . . . . . . . . Nonato Tavares
Ton . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Fábio Baldo
Tico Dias
Regieassistenz . . . . . . . . . . . . . . .Clara Linhart
Casting . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Amanda Gabriel
Carla Menezes
Kostüm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Adroaldo Pereira
Make-up . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Frank Padilha
Produzenten . . . . . . . . . . . . . . . Sérgio Andrade, Warly Bentes Jr., Sidney Medina, Sandro Fiorin

 

 

Print Friendly, PDF & Email