THE HOBBIT: DIE SCHLACHT DER FÜNF HEERE (USA/ Neuseeland 2014)


Warner Bros.      Spieldauer: 144 Min.    Kinostart 10. Dez. 2014

Zum Trailer  The Hobbit:  Die letzte Reise nach Mittelerde

Filmemacher Peter Jackson präsentiert „Der Hobbit – Die Schlacht der Fünf Heere“, den dritten Film der dreiteiligen Kinofassung des zeitlosen Meisterwerkes „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkien. Die „Hobbit“-Trilogie spielt in Mittelerde 60 Jahre vor „Der Herr der Ringe“. Die letzte Folge der Reihe bringt die abenteuerliche Geschichte von Bilbo Beutlin (Martin Freeman), Thorin Eichenschild (Richard Armitage) und der Gemeinschaft der Zwerge zu einem epischen Abschluss. Die Zwerge von Erebor haben den riesigen Reichtum ihres Heimatlandes zurückgefordert. Sie müssen dafür die Konsequenzen tragen, dass sie den furchterregenden Drachen Smaug auf die schutzlosen Männer, Frauen und Kinder von Esgaroth losgelassen haben. Das Fantasyspektakel auf breiter Leinwand ist wie immer bei Tolkien mit zahlreichen kriegerischen Einlagen versehen, um die epische Wirksamkeit zu erhöhen. Das Taschenbuch „Der Hobbit” hatte es mir seinerzeit wesentlich mehr angetan, ist unvergessliche Leselektüre geblieben. Auf das der Film diese Erinnerungen nicht zerstören mag.  

Warner Bros.      Spieldauer: 144 Min.    Kinostart 10. Dez. 2014

Zum Trailer  The Hobbit:         Die letzte Reise nach Mittelerde

Filmemacher Peter Jackson präsentiert „Der Hobbit – Die Schlacht der Fünf Heere“, den dritten Film der dreiteiligen Kinofassung des zeitlosen Meisterwerkes „Der Hobbit“ von J.R.R. Tolkien. Die „Hobbit“-Trilogie spielt in Mittelerde 60 Jahre vor „Der Herr der Ringe“. Die letzte Folge der Reihe bringt die abenteuerliche Geschichte von Bilbo Beutlin (Martin Freeman), Thorin Eichenschild (Richard Armitage) und der Gemeinschaft der Zwerge zu einem epischen Abschluss. Die Zwerge von Erebor haben den riesigen Reichtum ihres Heimatlandes zurückgefordert. Sie müssen dafür die Konsequenzen tragen, dass sie den furchterregenden Drachen Smaug auf die schutzlosen Männer, Frauen und Kinder von Esgaroth losgelassen haben. Das Fantasyspektakel auf breiter Leinwand ist wie immer bei Tolkien mit zahlreichen kriegerischen Einlagen versehen, um die epische Wirksamkeit zu erhöhen. Das Taschenbuch „Der Hobbit” hatte es mir seinerzeit wesentlich mehr angetan, ist unvergessliche Leselektüre geblieben. Auf das der Film diese Erinnerungen nicht zerstören mag.  

Als der Drache Smaug der „Drachenkrankheit“ anheimfällt, setzt der König unter dem Berg, Thorin Eichenschild, Freundschaft und Ehre aufs Spiel und macht sich auf die Suche nach dem legendären Arkenstein. Weil er Thorin nicht zur Vernunft bringen kann, sieht sich Bilbo zu einer verzweifelten und gefährlichen Entscheidung getrieben – er ahnt nicht, dass noch größere Gefahren vor ihnen liegen. Ein alter Feind ist nach Mittelerde zurückgekehrt. Sauron, der Dunkle Herrscher, hat Legionen von Orks in einen Überraschungsangriff zum Einsamen Berg geschickt. Als sich die Finsternis über ihren eskalierenden Konflikt senkt, müssen sich Zwerge, Elben und Menschen entscheiden, ob sie sich zusammenschließen oder vernichtet werden wollen. Bilbo kämpft um sein Leben und das seiner Freunde, während fünf große Heere in den Krieg ziehen.

 

 

 

 

 

 

IAN MCKELLEN
MARTIN FREEMAN
RICHARD ARMITAGE
EVANGELINE LILLY
LEE PACE
LUKE EVANS
BENEDICT CUMBERBATCH
KEN STOTT
JAMES NESBITT
with CATE BLANCHETT
IAN HOLM
CHRISTOPHER LEE
HUGO WEAVING
and ORLANDO BLOOM as ‘LEGOLAS’
Directed by PETER JACKSON
Screenplay by FRAN WALSH & PHILIPPA BOYENS &
PETER JACKSON & GUILLERMO DEL TORO
Based on the Novel by J.R.R. TOLKIEN
Produced by CAROLYNNE CUNNINGHAM, ZANE WEINER,
FRAN WALSH, PETER JACKSON
Executive Producers ALAN HORN, TOBY EMMERICH,
KEN KAMINS, CAROLYN BLACKWOOD
Director of Photography ANDREW LESNIE, ACS, ASC
Production Designer DAN HENNAH
Edited by JABEZ OLSSEN
Senior Visual Effects Supervisor JOE LETTERI
Visual Effects and Animation by WETA DIGITAL LTD.
Armour, Weapons, Creatures and Special Makeup by WETA WORKSHOP LTD.
Co-Producers PHILIPPA BOYENS, EILEEN MORAN
Music by HOWARD SHORE

im Verleih von Warner Bros. Pictures Germany
a division of Warner Bros. Entertainment GmbH

 

NEW LINE CINEMA and METRO-GOLDWYN-MAYER PICTURES present
a WINGNUT FILMS Production

 

 

Print Friendly, PDF & Email