THE F-WORD Von wegen gute Freunde! (Irland/ Kanada 2013)


Senator Film    Spieldauer: 98 Min.   Kinostart: 9. April 2015

Zum Trailer: F-Word    Regie: Michael Dowse

Witzige Komödie mit Unterhaltungswert und jugendlichem Drive, so könnte der Film mit wenigen Worten umschrieben werden. Die Bedeutung von F-Word bezieht sich auf ein Zitat, das im Film vorkommt ohne jedoch die Filmhandlung gravierend zu beeinflussen. F-Word erzählt von der eigentümlichen Gravitationskraft der Liebe, die oft unfassbar schwerelos scheint und sich eigene Räume und Zeiten eröffnet und doch auch verdammt schwer ist. Regisseur Michael Dowse gelingt eine beflügelnde Liebesgeschichte, die vor verspieltem Witz nur so sprüht und einen umwerfenden Daniel Radcliffe in seiner ersten Komödienrolle zeigt.

Senator Film    Spieldauer: 98 Min.  Kinostart: 9. April 2015

Zum Trailer: F-Word    Regie: Michael Dowse

Wallace (Daniel Radcliffe) hatte über ein Jahr lang die letzte Mailbox-Nachricht seiner früheren Freundin gespeichert, bevor er ihre Stimme endgültig löscht. Sein Medizinstudium brimgt er danach nicht mehr zu Ende: Er schreibt Handbücher für eine Softwarefirma. Seine alleinerziehende Schwester läßt ihn bei sich im Dachgeschoss wohnen, denn sie braucht einen  Babysitter für ihren kleinen Sohn. Wirklich zu Hause ist er nicht in seinem Leben. Das beengte Dachzimmer, in dem er zwischen den Winterkleidern seiner Schwester haust, symbolisiert sein provisorisches Dasein in der pulsierenden Metropole Toronto.

Auf einer Party seines Freundes Allan (Adam Driver) begegnet er dessen Cousine Chantry (Zoe Kazan), einer Trickfilmzeichnerin. Ein Kühlschrank mit verschiebbaren  Wörtern auf Magneten wird  ihr  erstes gemeinsames Spielfeld. „Love is stupid monkeys dancing in a slapstick hurricane“, fügt Wallace zusammen. „We are nothing but dancing light”, dichtet  Chantry hinzu. Hier treffen sich zwei Seelenverwandte, meint man. Als Wallace bei der Aussprache eines Worts Chantry korrigiert, nimmt sie ihm das nicht übel. Sie kann kontern, schon ihr erster Dialog wird zum witzigen Schlagabtausch. Während sich Chantry und Wallace lustige Wortgefechte liefern, kommen sich der draufgängerische Allan und eine coole Blonde namens Nicole im Schnellverfahren näher. Auch sie haben sich zwar auf Allans Party zum ersten Mal gesehen. Chantry und Wallace machen sich nach einer nächtlichen Party auf den Heimweg. Kaum an der Haustür angekommen, erwähnt Chantry ihren Freund. Die Enttäuschung steht Wallace ins Gesicht geschrieben.

Ein paar Wochen treffen sich Wallace und Chantry nach einem Kinobesuch auf der Straße vor dem Eingang. Sie treffen sich in einem Schnellrestaurant. Unterwegs breitet Wallace seine Ansichten über die Liebe aus. Erst einmal aber zelebrieren sie den Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Übermütige E- Mails fliegen hin und her, aufgekratzt wie frisch Verliebte plaudern sie endlos über dies und das. Bis Chantry meint, es sei an der Zeit, Wallace ihrem Freund Ben vorzustellen – und ihrer mal wieder frisch getrennten Schwester  Dalia (Megan Park), einem höchst attraktiven Biest. Der Abend endet in einer Katastrophe. Ist es das Ende oder erst der Anfang einer gemeinsamen Reise?

BESETZUNG
Wallace DANIEL RADCLIFFE
Chantry ZOE KAZAN
Dalia MEGAN PARK
Allan ADAM DRIVER
Ben RAFE SPALL
Nicole MACKENZIE DAVIS

 

STAB
Regie MICHAEL DOWSE
Drehbuch ELAN MASTAI
Produzenten DAVID GROSS, MACDARA KELLEHER, ANDRE ROULEAU
Ausführende Produzenten JESSE SHAPIRA, JEFF ARKUSS, HARTLEY GORENSTEIN
Kamera ROGIER STOFFERS
Produktionsdesign ETHAN TOBMAN
Kostümdesign LEA CARLSON

 

Originaltitel: WHAT IF
Länge: 98 Min.
Bildformat: Cinemascope Tonformat: Dolby Digital
FSK-Freigabe: ab 6 Jahren, feiertagsfrei

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email