Skandinavisches Design auf der Nordstil 2016 Rückblick


Nordischer Stil ist Trend – sei es für Dekoration, Einrichtung oder Geschenkartikel. Zur kommenden Nordstil ist der europäische Norden mit aktuell über 90 angemeldeten Ausstellern ganz besonders gut vertreten. Insbesondere Dänemark und Schweden bewegen den Konsumgütermarkt mit immer wieder überraschenden Innovationen und spannenden umsatzstarken Trends.

Vom 23. bis 25. Juli 2016 präsentierten Aussteller wie Bloomingville, Formverket oder Hübsch ihre Produkte auf der regionalen Orderplattform in Hamburg. Unter anderem profitieren sie damit von einem einfachen Markteintritt. „Gerade in Norddeutschland“, unterstreicht Group Show Director Philipp Ferger, „war und ist Skandinavisches mit steigender Tendenz ein Trend des täglichen Lebens.“

skandinav-designAuf diesen Trend zahlte zur Sommer-Nordstil 2016 auch das schwedische Sonderareal „Swedish Design X 10“ in Halle A1 und B5 ein. Organisiert von dem schwedischen Designblogger und Journalisten Stefan Nilsson warten dort einige Überraschungen auf den Besucher. „Letztes Jahr habe ich die Nordstil als Gast besucht und war begeistert“, sagt Nilsson auf die Frage wie das Sonderareal entstanden sei. „Swedish Design X 10“ ist eine Plattform für hochwertige schwedische Marken, die sich gezielt dem norddeutschen Markt präsentieren. Dazu zählen Aussteller wie Elce Stockholm genauso wie Växbo Lin. „Schweden und Hamburg“, so der Gallerist und Trend-Experte weiter, „dahinter steht die gleiche DNA.“ Das Areal lädt zu einer Entdeckungstour zum Thema Interieur. Dazu zählen außergewöhnliche Möbelstücke und auffällige Objekte, das ganze perfekt skandinavisch in Szene gesetzt.

Die dänischen Aussteller präsentierten sich auf der Nordstil teils innerhalb ihrer Produktgruppe, teils in der Stil & Design Halle A4 – wie beispielsweise Kähler Design. Als einer der Vorreiter skandinavischen Designs, zeigt die Marke unter anderem portable Lautsprechersysteme aus Porzellan, Leder und Holz. Darüber hinaus finden sich viele weitere dänische Aussteller in den Produktgruppen „Einrichtung & Dekoration“ (A1, B5), „Schmuck & Mode“ (B2, B7), „Küche & Genuss“ (B1.0, B1.1), Garten & Saisonales“ (B3, B4), „Entspannung & Pflege“ (B2) und „Geschenke & Papeterie“ (A3).

Andere Unternehmen setzen auf strategische Kombination – auf zwei Gemeinschaftsständen in Halle B5 und einem in Halle A1. Auf dem von Jens Kvorning organisierten Gemeinschaftsstand der dänischen Handwerkskammer (Halle B5) finden Besucher eine breite Produktvielfalt. Darunter Finally Now. Nachhaltig produzierte Adventskalender in skandinavischem Design stehen hier hoch im Kurs. Weitere Hingucker bieten zudem Unternehmen wie Stuff oder Amicus Accessories.

Die Nordstil ist Trendschau, Orderplattform und Netzwerkstelle zugleich. Dieses Feld als dänisches Unternehmen mit „Heimvorteil zu bespielen“ plant in dieser Saison der Aussteller Vita Copenhagen: mit einem Wohnzimmer auf Rädern. Der gläserne Aufbau des Vita Visualization Van erlaubt Ende Juli ausdrücklich Neugierige Blicke in die Produktwelt des Herstellers – als mobiler Messestand auf der Nordstil.

Nordstil – Regionale Ordertage Hamburg

Die Nordstil (23. bis 25. Juli 2016 und 14. bis 16. Januar 2017) ist die regionale Orderplattform für den Norden. Sie verfügt über ein umfassendes Produktangebot gegliedert in die Produktbereiche Einrichtung & Dekoration, Stil & Design, Geschenke & Papeterie, Küche & Genuss, Garten & Saisonales, Entspannung & Pflege sowie Schmuck & Mode. Für den Einzelhandel zwischen Weser, Elbe, Harz und dem Öresund ist die Nordstil der regionale Ordertermin für das Frühjahr- und Sommergeschäft, sowie für das Herbst-, Winter- und Weihnachtsgeschäft.

www.messefrankfurt.com

Meldung: Messe Frankfurt GmbH, Keramiklautsprecher Fugato (Burgundy) von Kähler Design

Print Friendly, PDF & Email