Bankenkonsortium finanziert Niagara-Windparkprojekt


ENERCON Canada Inc. meldet den Abschluss einer Non-Recourse Finanzierung in Höhe von 825,5 Mio. CAD für das Niagara-Windparkprojekt mit einer installierten Leistung von 230 MW. Die Anlagen befinden sich in den Bezirken Lincoln, West Lincoln, Wainfleet und Haldimand auf der Niagara-Halbinsel in Ontario, Kanada.

Der Windpark besteht aus 77 ENERCON E-101 3-MW-Turbinen. Die Einspeisevergütung ist über einen mit einer Laufzeit von 20 Jahren versehenen Vertrag mit dem Stromnetzbetreiber der Provinz Ontario, Independent Electricity System Operator (IESO), geregelt. Die Anlagen sind am 30. Oktober 2016 in Betrieb gegangen. Das Projekt versorgt die Provinz nicht nur mit sauberer Energie. Während der Bauphase wurden zusätzlich 700 Arbeitsplätze geschaffen, weitere 25 langfristige Arbeitsplätze sollen in der Betriebsphase entstehen. Eigentümer des Windparks sind ENERCON und die Six Nations of the Grand River Development Corporation. Boralex Inc. wird bis zum 31. Dezember 2016 25 Prozent der Anteile von ENERCON an dem Projekt erwerben.

Insgesamt beläuft sich das Finanzierungsvolumen auf ungefähr 825,5 Mio. CAD und umfasst ein Baudarlehen in Höhe von ungefähr 789,5 Mio. CAD, das nach der Aufnahme des kommerziellen Betriebs in ein Tilgungsdarlehen mit einer Laufzeit von 18 Jahren umgewandelt wird, und eine Letter-of-Credit-Fazilität in Höhe von ungefähr 39 Mio. CAD. Ein Anteil von ungefähr 252,4 Mio. CAD der Finanzierung ist mit einer Euler-Hermes Deckung der Bundesrepublik Deutschland versehen.

Administrative Agent, Sicherheitentreuhänderin und kontoführende Bank war die MUFG. Die KfW IPEX-Bank fungierte in der Transaktion als Euler Hermes-Agent und Technical Bank. Die Landesbank Baden-Württemberg trat in der Rolle des Insurance-Agenten auf. Für die Finanzierungsdokumentation sind die MUFG und die KfW IPEX-Bank zuständig. Die KfW IPEX-Bank, MUFG, CaixaBank, S.A., Landesbank Baden-Württemberg, ABN AMRO Capital USA LLC und DZ Bank AG, Niederlassung New York sind Konsortialführer (MLA) und Bookrunner der Transaktion.

Die rechtliche Beratung der Darlehensgeber wurde von Blake, Cassels & Graydon LLP übernommen, während die Rechtsberatung von ENERCON durch Fasken, Martineau DuMoulin LLP gestellt wurde. Als Finanzberater von ENERCON fungierte in der Transaktion Plan A Capital Inc.

www.kfw-ipex-bank.de

Meldung: kfW-Ipex

Print Friendly, PDF & Email