dSign Vertti Kivi gestaltete Bereiche auf der „Megastar“


Der Eingangsbereich geht fließend in unterschiedliche Bereiche des Schiffs über. Durch die großzügige Aufteilung entsteht hier kein Gedränge. Verschiedene Lichtmodule erzeugen in Hintergrund eine besondere Atmosphäre. Große Anzeigetafeln informieren über die Überfahrt. Daneben gibt es hier den Coffeeshop Coffee & Co, einen Lobby-Shop für schnelle Einkäufe und eine Lounge mit Arbeitsmöglichkeiten für Businessreisende.

Neben den Restaurants und Lounge-Bereichen, die für alle Passagiere zugänglich sind, verfügt die Fähre über zwei Premium-Lounges: die Comfort Lounge und die Business Lounge. Der Zutritt zu diesen Lounges ist separat buchbar. Sie sind komfortabel eingerichtet und die Farbgebung ist bewusst ruhig gewählt. Die Business Lounge ist in dunklen Farben und Perlgold gehalten und durch kräftige senkrechte Linien akzentuiert. Die in hellen Farben gehaltene Comfort Lounge besitzt silberfarbene Akzente. Beide Lounges verfügen über Konferenzräume und Arbeitsplätze. Insbesondere die Business Lounge ist auf effiziente Arbeitsmöglichkeiten ausgerichtet.

Das frische und energiegeladene Restaurant Fast Lane wartet mit einer vielseitigen, offenen Küche und bietet einen schnellen Service. Daneben gibt es eine Bar mit frischen Salaten und einen Take-Away-Service. Der in hellen Farben gehaltene Bereich im Streetstyle wird durch bunte Grafiken auf den Teppichböden, Leuchtbuchstaben, grafisch gestalteten Kacheln und Grünpflanzen aufgelockert, insgesamt gibt es vier verschiedene Farbthemen.

Die Victory Bar ist ein entspannter Treffpunkt, sowohl für Alleinreisende als auch für Gruppen. Seine rustikale Inneneinrichtung besteht aus klassischen Elementen aus dem Bereich des Sports, kombiniert mit modernen Highlights. Ein Leuchtkörper in Pferdeform dominiert die Raummitte, sportlich inspirierte, durchbrochene Zwischenwände und Wandlampen sind weitere Blickfänger. Die charakteristischen Lampen, die mit Tiefe und Dimension spielen, stammen von Moooi, Wever & Ducré und Buster & Punch.

Das am Bug des Schiffes gelegene Delight Buffet bietet ein qualitativ hochwertiges Speiseerlebnis für jedermann an. Die Innengestaltung ist auf die warmen Holzoberflächen abgestimmt und wird durch das in Lila und Türkis gehaltene grafische Muster des Teppichbodens aufgelockert. Im Speisesaal sorgt die Anordnung der Tischgruppen mit verschiedenen Höhen und Größen für ein verstärktes Gemeinschaftsgefühl. Neben einem wunderschönen Meerblick bietet das Buffet-Restaurant zahlreiche Details, wie Glasvitrinen entlang der Wände.

Daneben gibt es das A-la-carte-Restaurant Chef’s Kitchen. Hier erzeugen eine gedeckte Farbgebung und eine auf die Tischplatten gerichtete Beleuchtung ein intimes und luxuriöses Ambiente. Kupfer, dunkles Holz und Rauchglas sind die Hauptmaterialien, die in diesem Bereich zum Einsatz kommen.

Der Sea Pub ist atmosphärisch und moderner, es ist der richtige Ort, um ein Glas Sekt zu trinken und dabei die Aussicht auf die Ostsee zu genießen. Die Kunstwelt und die maritime Kultur dienten als Inspirationsquelle für die Räume des dunkel und harmonisch gestalteten, in Petrolblau gehaltenen Pubs.

Zur Freude reisender Familien wurden die Kinderspielzimmerin der Mitte des Schiffes untergebracht – in unmittelbarer Umgebung der familienfreundlichen Restaurants. Gemäß dem Wunsch der Passagiere sind die Spielzimmer direkt von den Gängen aus zugänglich – man kommt also nicht an den Shops vorbei, unnötige Kaufverlockungen werden vermieden.

Über dSign
dSign ist ein Innenarchitekturbüro, das gesamte Designprozesse von der ersten Idee bis hin zur Projektausführung leitet. Die Projekte des Büros reichen von umfassender Konzeptplanung bis hin zu kleineren Umgestaltungen. Ihre besondere Expertise umfasst die Gestaltung von Kreuzfahrtschiffen, Restaurants, Hotels und Verkaufsräumen. Zum Projektportfolio des Unternehmen zählen außerdem Privathäuser, Einkaufszentren, Büros und Flugzeuge.

Meldung: Tallink Silja GmbH

Print Friendly, PDF & Email