CLAES BANG in THE SQUARE Gewinner der Goldenen Palme


Ruben Östlund gewinnt die PALM D´OR für THE SQUARE. In der Hauptrolle des Siegerfilms beim 70. Festival de Cannes ist CLAES BANG als smarter Kurator zu sehen.

CLAES BANG studierte Schauspiel an der Nationalen Theaterschule (Statens Teaterskole) in Kopenhagen. Seinen ersten großen Erfolg als Theaterschauspieler hatte er 1997 als Pelléas in dem Schauspiel „Pelléas et Mélisande” am Theater Kaleidoskop in Kopenhagen. Von 2001 bis 2004 war CLAES BANG festes Ensemblemitglied am Aalborg Teater in Aalborg; dort gelang ihm der Durchbruch mit dem Monolog Ondskaben (nach dem Roman „Das Böse“ von Jan Guillou), mit dem er seit 2002 auf zahlreichen europäischen Bühnen steht. Zu den mehr als 300 Aufführungen zählt auch 2015 die am St. James Theatre in London.

Neben seinen Theaterengagements wirkte er in zahlreichen dänischen und internationalen Kino-, Fernsehfilmen und Fernsehserien mit. In der dänisch-schwedisch-deutschen Krimiserie „Die Brücke – Transit in den Tod“ war er 2013 in mehreren Episoden als Callboy Claudio zu sehen. Seit 2010 ist Bang dann regelmäßig auch in deutschen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen u.a. im Kinofilm DSCHUNGELKIND (2011). Dem deutschen Fernsehpublikum ist CLAES BANG außerdem durch seine Rolle Dr. Tobias Olsen, in der ZDF-Fernsehserie „Sibel & Max“ bekannt.

CLAES BANG ist mit der Stylistin Lis Louis-Jensen verheiratet. Er lebt in Kopenhagen und in Berlin.

2017 übernahm Bang die Hauptrolle in Ruben Östlunds satirischem Drama THE SQUARE, das beim 70. Filmfestival von Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde.

Kurzinhalt: „Christian (Claes Bang) ist der smarte Kurator eines der größten Museen in Stockholm. Die nächste spektakuläre Ausstellung, die er vorbereitet, ist „The Square“. Es handelt sich um einen Platz, der als moralische Schutzzone fungieren und das schwindende Vertrauen in die Gemeinschaft hinterfragen soll. Doch wie bei den meisten modernen Menschen ist es auch bei Christian nicht weit hin mit diesem Vertrauen – auch er verriegelt die Tür seines stylischen Apartments und würde seinen Tesla nicht unbeaufsichtigt in einer zwielichtigen Gegend parken. Als Christian ausgeraubt wird und ihm kurz darauf die provokante Mediakampagne zu „The Square“ um die Ohren fliegt, gerät sein eigenes Selbstverständnis und das gegenüber der Gesellschaft schwer ins Wanken.”

CLAES BANG wird in Deutschland von der Agentur Felix Bloch Erbenvertreten.

Print Friendly, PDF & Email