Stadt Eschborn fördert DialogMuseum wieder


Die Enttäuschung war groß, als die Stadt Eschborn in 2016 die Förderung von Frankfurter Kultureinrichtungen und damit auch die Förderung des DialogMuseums einstellte. Von 2011 bis 2015 hatte die Stadt Eschborn die Arbeit des privaten gemeinnützigen DialogMuseums mit einer Summe von zuletzt 20.000 € unterstützt. Umso erfreulicher ist, das DialogMuseum zählt in 2017 erneut zu den Einrichtungen, dessen Förderung die Stadt Eschborn aufnimmt.

Geschäftsführerin Klara Kletzka: „Das DialogMuseum kann sich allein aus Ticketeinnahmen und anderen Geschäftserlösen leider nicht tragen. Ca.15 Prozent der benötigten Einnahmen zur Deckung der Kosten müssen alljährlich durch Sponsoren, Spenden und Fördermittel eingebracht werden. Für uns ist es eine wunderbare Nachricht. Auch wenn das Stück des Kuchens mit 10.000 Euro kleiner geworden ist, freuen wir uns sehr über das in uns gesetzte Vertrauen.“

Und die Grundschulen in Eschborn können sich besonders über die Zuwendung freuen. Die Förderung beinhaltet, dass sich Schulklassen der Jahrgangsstufen 3 und 4 ins DialogMuseum aufmachen können, um zu einem vergünstigten Preis einen Workshop zum Thema Blindheit und Sehbehinderung sowie eine Führung im Dialog im Dunkeln zu erleben.

Das DialogMuseum

Das DialogMuseum ist ein soziales Unternehmen, welches das Ziel verfolgt Bewusstsein und Toleranz für Andersartigkeit in der Gesellschaft zu wecken und die gesellschaftliche Integration von sozial benachteiligten Menschen voranzubringen. Das DialogMuseum schafft Arbeitsplätze für behinderte und benachteiligte Menschen, die ihre Potenziale sichtbar macht und ihr Selbstwertgefühl stärkt.

Seit 2005 ist das private gemeinnützige Museum mit 43 Beschäftigten in Frankfurt. Als Integrationsunternehmen mit einem Anteil von 75 Prozent behinderter und benachteiligter Menschen kommt es in 2016 auf einen Jahresumsatz von 1.340.000 Euro. Seit Bestehen haben mehr als 820.000 Besucher eine Tour im Dialog im Dunkeln mitgemacht.

Das DialogMuseum Frankfurt ist Teil des weltweiten Netzwerks unabhängiger Partner, die die Programme des Unternehmens Dialogue Social Enterprise präsentieren wie z. B. „Dialog im Stillen“ oder „Dialog mit der Zeit“.

www.dialogmuseum.de

Meldung: DialogMuseum, Frankfurt am Main
Auf dem Foto Klara Kletzka

Print Friendly, PDF & Email