EFA fordert die Freilassung von Kirill Serebrennikov Europäische Filmakademie


Der Vorstand der Europäischen Filmakademie möchte seine tiefste Besorgnis darüber ausdrücken, dass der russische Regisseur Kirill Serebrennikov unter Hausarrest gestellt wurde und fordert seine sofortige Freilassung.

Kirill Serebrennikov, einer der prominentesten Theater- und Filmregisseure Russlands, war mit IZMENA Teil der EFA Auswahl 2013 und mit DER DIE ZEICHEN LIEST 2016 dabei, für den Ilya Demutsky den Preis Europäischer Komponist 2016 erhielt. Serebrennikovs Filme liefen auf Festivals wie Cannes, Venedig und Locarno. Jetzt wurde er wegen Betrugs angeklagt, in Moskau verhaftet und unter Hausarrest gestellt. Dies bedeutet, dass er seine Arbeit als Künstler am Gogol Theater in Moskau nicht fortsetzen, als auch seinen Film in St. Petersburg nicht beenden kann.

Es gibt allen Grund zu der Annahme, dass Kirill Serebrennikovs Verhaftung politisch motiviert ist. Der EFA Vorstand ruft die russischen Behörden mit allem Respekt auf, den unter Hausarrest gestellten Regisseur unverzüglich und und bedingungslos freizulassen und seine persönliche Freiheit sowie seinen künstlerischen Ausdruck zu garantieren.

Print Friendly, PDF & Email