DIE DUNKELSTE STUNDE Regie: Joe Wright (GB) Kinostart: 18. Januar 2018


Anthony McCarten schrieb das Drehbuch zu diesem dramatischen Geschichtspanorama, das Joe Wright inszeniert. Mit der überragend interpretierten Titelrolle setzt sich Gary Oldman beeindruckend in Szene. Die postiven Kritiken sind verdient und die Maske sitzt. Keine Spur der unnatürlichen Übertreibung findet statt, wenn auch mit viel englischem Pathos umgesetzt wurde und der Blick auf die Deutschen ungetrübt scharf bleibt.

Das anfängliche Kriegsglück der Nazis stürzt die britische Regierung in eine existenzielle Krise, Premierminister Chamberlain tritt zurück. Nur dem reichlich unpopulären Winston Churchill traut man zu, die scheinbar ausweglose Lage in den Griff zu bekommen. Er übernimmt das Amt, sieht sich aber bald von Öffentlichkeit und Regierungsmitgliedern bedrängt, mit den scheinbar unaufhaltsamen Nazis über einen Friedensvertrag zu verhandeln. Doch durch seine außerordentliche Weitsicht und Integrität gelingt es Churchill dennoch, an seiner Überzeugung festzuhalten und für die Freiheit seiner Nation zu kämpfen.

Erst kürzlich kam mit CHURCHILL (2017) eine andere Biografie in die Kinos. Der Film von Regisseur Jonathan Teplitzky behandelte gebündelt auf vier Tage die Frage, inwieweit Churchill und die Briten sich dafür entschieden, die Alliierten Streitkräfte in die von den Nazis besetzten Teile Europas einmarschieren zu lassen. Denn wenn der „D-Day“ gescheitert wäre, so hätte Churchill dies moralisch ausbaden müssen. Bei diesem inneren Konflikt half ihm auch seine Frau Clementine. 

Als die Luftschlacht um England entbrennt und die deutsche Invasion droht, wenden sich das überrumpelte britische Volk, der skeptische König und sogar seine eigene Partei von Churchill ab. Wie soll es ihm in dieser prekären Situation seiner Karriere gelingen, den Verlauf der Geschichte noch zu ändern? Dieser Frage geht der Film nach. Nur die eigene Biografie Winston Churchills kann Auskunft geben, wie die schwierige Situation bewältigt wurde. Die Lösung liegt in der Person Churchills begründet. Durch dessen innere Kraft der Krieg besiegelt wurde. Diese Thematik und die Rolle Churchills scheint die Briten immer wieder zu begeistern, so dass mehrere Filmadaptionen den Politiker aus stets neuer Perspektive und mit neuem Licht zu betrachten wissen. Die Person Churchills scheint in ihrem Facettenreichtum unerschöpflich. Dabei wollte er stets nur der Diener seines Landes sein. Diese Treue, Inbrunst und der Patriotismus haben es verdient historisch bewertet zu werden.

Zum Trailer:  Die dunkelste Stunde

 

STAB

Regie JOE WRIGHT
Drehbuch ANTHONY MCCARTEN
Produktion TIM BEVAN
ERIC FELLNER
LISA BRUCE
ANTHONY MCCARTEN
DOUGLAS URBANSKI
Ausführende Produktion JAMES BIDDLE
LUCAS WEBB
LIZA CHASIN
Kamera BRUNO DELBONNEL
Szenenbild SARAH GREENWOOD
Schnitt VALERIO BONELLI
Kostümbild JACQUELINE DURRAN
Make-Up und Frisuren IVANA PRIMORAC
Maske, Make-Up und Frisuren
für Gary Oldman KAZUHIRO TSUJI
Musik DARIO MARIANELLI
Dt.Dialogbuch AXEL MALZACHER

 

BESETZUNG

Rolle
Winston Churchill
Clemmie 
König George VI 
Elizabeth Layton 
Neville Chamberlain 
Viscount Halifax 
Sir Anthony Eden
Schauspieler 
GARY OLDMAN
KRISTIN SCOTT THOMAS 
BEN MENDELSOHN
LILY JAMES
RONALD PICKUP 
 STEPHEN DILLANE
SAMUEL WEST
Synchronstimme
 Udo Schenk
Traudel Haas
 Torsten Michaelis
Yvonne Greitzke
 Fred Maire
 Jacques Breuer
 Patrick Winczewski

 

TECHNISCHE DATEN

Hauptfilm: DARKEST HOUR
Tonformat: 5.1/7.1/ATMOS
Bildformat: Flat 2D
Sprachfassungen: GV / OV / OMU (OmU nur 5.1 & 7.1)
Laufzeit: 126 Min.
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren, ff
Barrierefrei: Greta & Starks
Prädikat: Besonders Wertvoll

Print Friendly, PDF & Email