DIE KLEINE HEXE Regie: Michael Schaerer (BRD) Kinostart: 01. Februar 2018


Die Filmgeschichte beruht auf dem gleichnamigen Kinderbuch aus dem Jahr 1957. Produziert wurde DIE KLEINE HEXE von Uli Putz und Jakob Claussen (Claussen+Putz Filmproduktion), die mit Krabat (2008) und Das kleine Gespenst (2013) schon zwei weitere Romane von Kinderbuchautor Otfried Preußler erfolgreich verfilmt haben. Ganz harmlos ist der Kinderfilm allerdings nicht, denn es geht darin um Bücherverbrennung und Alleinherrschaft als Mittel des Höhepunkts inmitten der Untergangsstimmung auf dem Blocksberg während des Hexensabbats. Doch die Geschichten von Otfried Preußler sind und bleiben wunderbar, die viel Freude bereiten und ordentlich viel Humor haben. Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) wohnt mitten im Wald, in einem magischen, alten Holzhäuschen mit windschiefem Dach. Ihr Mitbewohner ist der sprechende Rabe Abraxas, gesprochen von Axel Prahl. Wobei der Rabe sehr freundlich fast gutmütige Züge trägt, dies obwohl sein Name Abraxas genau das Gegenteil erwarten ließe, indem die zerstörerischen Kräfte am wirken sind.    

Die kleine Hexe hat bei alledem ein gravierendes Problem: Sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um in der Walpurgisnacht mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg zu tanzen. Deshalb schleicht sie sich heimlich auf das wichtigste aller Hexenfeste – und wird sofort ertappt! Zur Strafe muss sie innerhalb eines Jahres alle 7892 Zaubersprüche aus dem großen magischen Buch auswendig lernen. Doch Fleiß und Ehrgeiz gehören nicht zu ihren Stärken. Obendrein versucht die böse Hexe Rumpumpel (Suzanne von Borsody) mit allen Mitteln zu verhindern, dass die kleine Hexe ihr großes Ziel erreicht. Gemeinsam mit ihrem sprechenden Raben Abraxas (Stimme: Axel Prahl) will die kleine Hexe herausfinden, was eine gute Hexe ausmacht. Und damit stellt sie die gesamte Hexenwelt auf die Probe.

 

 

Oben auf dem Blocksberg ist das Walpurgisfest in vollem Gange. Berghexen, Wasserhexen, Sumpfhexen, Nebelhexen, Wetterhexen, Windhexen, Feuerhexen und Mooshexen tanzen wild und ungehemmt um ein großes Feuer, dessen Flammen bedrohlich in den Himmel schlagen. Auch die kleine Hexe hat sich, ohne auf den Rat des weisen Raben Abraxas zu hören, mit ihrem fliegenden Besen zum Blocksberg aufgemacht. Erst schaut sie sich das wilde Treiben nur heimlich an, dann tanzt sie mit und wird immer vergnügter und mutiger.

Die Verkleidungskünste in dieser bayrischen Filmproduktion erinnert wieder an die hohe Kunst der Commedia dell arte, wenn die alte Hexen in historischen Kostümen wie im Barock oder Rokoko auftreten. Oftmals sind gerade Kinderfilme hervorragend ausgestattet mit phantasievollen Kostümen. Plötzlich spürt die kleine Hexe eine Hand auf ihrer Schulter. Die finster dreinschauende Wetterhexe Rumpumpel (Suzanne von Borody) hat die ungeladene Besucherin ertappt und schwärzt sie bei der Oberhexe (Therese Affolter) an.

Zur Website: Die kleine Hexe

 

 

DIE KLEINE HEXE wurde unterstützt durch den FilmFernsehFonds Bayern, die Mitteldeutsche Medienförderung, die nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen, die MFG Filmförderung Baden-Württemberg, die Filmförderungsanstalt, den Deutschen Filmförderfonds, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und die MEDIA Development Förderung sowie aus der Schweiz durch das Bundesamt für Kultur, die Zürcher Filmstiftung, das Schweizer Radio und Fernsehen und den Teleclub.

„Otfried Preußler stand lange Zeit einer Verfilmung seiner Werke und speziell der kleinen Hexe sehr spröde gegenüber“, sagt Produzentin Uli Putz. „Wir waren garantiert nicht die ersten, die sich um die Verfilmungsrechte bemüht haben.“, ergänzt Produzent Jakob Claussen. Susanne Preußler-Bitsch, eine Tochter des Schriftstellers und zugleich Verwalterin seines literarischen Erbes, klärt auf: „Die kleine Hexe war wie ein Mitglied der Familie Preußler und lag meinem Vater besonders am Herzen. Er hatte sie für meine Schwestern und für mich erfunden, um uns die Angst vor bösen Hexen zu nehmen. Sie war auch eine der ersten Geschichten, die er aufschrieb. Zu groß war seine Sorge, dass ein Film nicht dem Geist des Buches und dem Charakter der kleinen Hexe gerecht werden könnte.“

BESETZUNG

Die kleine Hexe – Karoline Herfurth
Rumpumpel – Suzanne von Borsody
Abraxas (Stimme) – Axel Prahl
Vroni – Momo Beier
Thomas – Luis Vorbach
Oberhexe -Therese Affolter

STAB

Regie: Michael Schaerer
Drehbuch: Matthias Pacht
Produzenten: Uli Putz, Jakob Claussen
Ko-Produzenten: Lukas Hobi, Reto Schaerli
Casting: Daniela Tolkien
Musik: Diego mit Nora & Lionel Baldenweg
Kamera: Matthias Fleischer
Montage: Wolfgang Weigl
Szenenbild: Eva Maria Stiebler
Kostümbild: Katharina Ost
Maskenbild: Katrin Westerhausen
VFX Supervisor: Nils Engler

TECHNISCHE DATEN

Lauflänge: 103 Minuten
Format: digital
Bild: 2,35:1 (Cinemascope)
Ton: Dolby Digital
FSK: ab 0 beantragt

Print Friendly, PDF & Email