Bad Nauheimer Fachhändler für Baustoffe gewinnt schwedische Holzbaufirma zum Gesellschafter


Die Derome Aktiebolag im schwedischen Veddige, Luftlinie 50 km südlich von Göteborg, ist seit dem 1. Januar 2019 neuer Gesellschafter der Eurobaustoff Handelsgesellschaft mbH & Co. KG in Bad Nauheim.

„Wir freuen uns auf unseren neuen Gesellschafter, der in Süd- und Mittelschweden eine führende Rolle spielt“, erläutert Dr. Eckard Kern, Vorsitzender der Eurobaustoff Geschäftsführung, gegenüber der Presse. „Derome ist eine Unternehmensgruppe, die den Baustoff Holz von der Aufforstung bis zum fertigen Haus begleitet. Für uns eine neue Erfahrung, die uns zusätzliche Kompetenz bringen wird.“

Der Derome-Konzern ist Schwedens größtes familiengeführtes holzverarbeitendes sowie Holzhandels-Unternehmen. Selbst betreibt Derome an über 40 Standorten in Schweden einen intensiven Handel mit Holz- und anderen Baustoffen. Deshalb suchten sich die Skandinavier auch einen starken europäischen Holzhandelspartner für diesen Unternehmenszweig.

Erst in den letzten Jahren wurde kräftig in die Handelsaktivitäten investiert. So übernahm Derome im vorigen Jahr den Baustoffhändler IMAB Industrihandel mit zwei Standorten (Halmstad, Helsingborg) und den Baustoffhandelsfilialisten Bygg-Aktiv Material mit zwölf Standorten in den südschwedischen Provinzen Skåne, Blekinge und Småland. 40 Prozent des Außenumsatzes – 2018 werden 7,5 Mrd. SEK (725 Mio. EUR) erwartet – erwirtschaften die Handelsaktivitäten.

Meldung: EUROBAUSTOFF

Print Friendly, PDF & Email