Wann:
4. Oktober 2017 um 19:30 – 21:30
2017-10-04T19:30:00+02:00
2017-10-04T21:30:00+02:00
Wo:
Buchhandlung Weltenleser, Frankfurt am Main
Oder Weg 40
Frankfurt am Main


Vortrag
von
Dr. Almut Seiler-Dietrich

Lesung der Texte: Margit Neubauer

An diesem Abend lernen wir Zentralafrika aus den Werken nachfolgender Schriftsteller kennen:
Tchicaya U Tam’si: Gedicht
Alain Mabanckou: Zerbrochenes Glas
Emmanuel Dongala: Gruppenfoto am Ufer des Flusses
In Koli Jean Bofane: Sinusbögen überm Kongo
Fiston Mwanza Mujila: Tram 83
Mongo Beti: Besuch in Kala
Patrice Nganang: Der Schatten des Sultans
Anmeldung erbeten unter:
info@weltenleser.de oder Tel.: 069/91 507 210
Eintritt: 7 Euro

Nachdem wir einen Einblick in die francophone Literatur Afrikas südlich der Sahara bekommen haben, wenden wir uns der frankophonen Literatur des Maghreb zu und freuen uns sehr, “die” Expertin und Übersetzerin dieser Literatur, Regina Keil-Sagave, bei uns begrüßen zu dürfen.

Übersetzer sind, wie Sie wissen, Weltenbummler der Literatur. Von den Büchern, die sie von ihren Reisen mitbringen, können sie deshalb so spannend erzählen, weil sie sie selbst geschrieben haben. Was andere geschaffen haben, erfinden sie in minutiöser Arbeit neu.
Übersetzer aus Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Heidelberg, Köln und Zürich sind in der sog. “Weltlesebüne” zusammengeschlossen. Ihre Veranstaltungen sind deshalb so besonders, weil sie sich nicht nur der internationalen Literatur und ihren häufig unbekannten Co-Autoren widmen, sondern Textübertragungen aus allen erdenklichen Sprachen, Epochen und Gattungen vorstellen, aus ihrer Werkstatt berichten und vor allem gemeinsam mit dem Publikum das weite Feld zwischen den Sprachen und Kulturen erkunden. Seit Sommer 2009 gibt es auch in Frankfurt einen Ableger der Weltlesebühne, der die Tradition der Veranstaltungen im Übersetzerzentrum der Frankfurter Buchmesse auf das gesamte Jahr ausdehnen soll. Eine ihrer Vertreterinnen ist Katharina Schmidt.

Print Friendly, PDF & Email