Die Verblecherbande

Wann:
2. Juni 2017 um 16:30 – 18:30
2017-06-02T16:30:00+02:00
2017-06-02T18:30:00+02:00
Wo:
Alte Oper, Mozart Saal, Frankfurt am Main


(Sonder-)Konzerte für Kinder von 6 bis 10 Jahren

DIE VERBLECHERBANDE ODER DER MEIST KNALLENDE BANKRAUB ALLER ZEITEN
SONUS BRASS ENSEMBLE:
STEFAN DÜNSER Trompete
ATTILA KRAKO Trompete
ANDREAS SCHUCHTER Horn
WOLFGANG BILGERI Posaune
HARALD SCHELE Tuba
ANNECHIEN KOERSELMAN Idee, Konzept, Regie
CLARA SCHÜRLE Regieassistenz
NINA BALL Kostüme, Ausstattung

Freitag, 2. Juni 2017 ▪ Mozart Saal
09.30 Uhr + 11.00 Uhr Grundschulkonzerte (geschlossene Veranstaltungen)
16.30 Uhr Familienkonzert (Euro 7,- / Kinder, Euro 13,- / Erwachsene)

Musik-Krimi-Komödie für Kinder: Am Freitag, 2. Juni 2017, gewährt die Alte Oper Frankfurt einer quirligen Gangsterrunde Einlass auf das Podium des Mozart Saals. Um 9.30 Uhr und 11.00 Uhr (Grundschulkonzerte) sowie um 16.30 Uhr (Familienkonzert) stellt das Sonus Brass Ensemble sein neues Programm „Die Verblecherbande“ für Kinder von sechs bis zehn Jahren vor. Was Musik alles kann und was sie mit uns macht, ist das Thema dieses turbulenten Konzerts. Ganz konkret geht es dabei um eine chaotische Musiktruppe in finanziellen Nöten. Um die drohende Katastrophe abzuwenden, bleibt scheinbar nur ein Ausweg: Die Musiker wollen die neue Stadtbank ausrauben, am besten gleich heute, in der Nacht vor der Eröffnung. Wird die Verblecherbande den musikalischen Code des Tresors rechtzeitig knacken?

Zum dritten Mal folgen die fünf Musiker des österreichischen Sonus Brass Ensemble im Rahmen des Musikvermittlungsprogramms „PEGASUS – Musik erleben!“ der Einladung in die Alte Oper. Mit seinen beiden prämierten Produktionen „Die Blecharbeiter“ und „Rocky Roccoco“ hatte das Quintett in klassischer Besetzung (zwei Trompeten, Horn, Posaune und Tuba) in den Vorjahren bereits zahlreiche junge Konzertbesucher in der Alten Oper begeistert – ohne Worte, aber mit viel Musik!

Die drei Sonderkonzerte mit dem Sonus Brass Ensemble wurden kurzfristig ins Kinder- und Jugendprogramm der Alten Oper aufgenommen und sind mit einem Preisgewinn verbunden: Tobias Henn, der Leiter des Programms „PEGASUS – Musik erleben!“, wurde von der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt am Main e. V. mit dem Schumann-Preis für besondere musikerzieherische Leistungen 2016 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, die in Projekte des Musikvermittlungsprogramms fließen sollen. Dank dieses Preises konnte das Sonus Brass Ensemble mit seiner neuesten Produktion für gleich drei Konzerte engagiert werden, und zwar für zwei Grundschulkonzerte am 2. Juni 2017 vormittags und für ein Familienkonzert am selben Tag um 16.30 Uhr, jeweils im Mozart Saal. Im Rahmen des Familienkonzerts erfolgt auch die offizielle Übergabe des Preises durch Prof. Dr. Hans-Jürgen Hellwig, dem Vorsitzenden der Robert-Schumann-Gesellschaft.

Veranstalter: Alte Oper Frankfurt. Die Konzerte werden ermöglicht durch die Zuerkennung des Schumann-Preises für besondere musikerzieherische Leistungen 2016 der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt am Main e.V. an Tobias Henn, Leiter „PEGASUS – Musik erleben!“ der
Alten Oper Frankfurt.

Familienkonzert um 16.30 Uhr: € 7,- / Kinder und € 13,- / Erwachsene
Tickethotline: 069 / 13 40 400 ▪ www.alteoper.de

Print Friendly, PDF & Email