Ich habe so viel zu sagen – Clemens Brentano im Spiegel seiner Briefe

Wann:
4. Dezember 2017 um 19:00 – 21:00
2017-12-04T19:00:00+01:00
2017-12-04T21:00:00+01:00
Wo:
Frankfurter Goethe-Haus / Freies Deutsches, Frankfurt am Main


Kommentierte Lesung mit:
Isaak Dentler (Schauspiel Frankfurt)

Prof. Dr. Wolfgang Bunzel / Dr. Michael Grus / Dr. Cornelia Ilbrig / Dr. Sabine Oehring / Dr. Holger Schwinn / Silke Weber M.A.
4. Dezember, Montag 19.00 Uhr

Clemens Brentano (1778-1842) ist fraglos einer der eigenwilligsten und zugleich einer der kreativsten Briefschreiber der Romantik. Allerdings konnte man sich bislang kein vollständiges Bild von seinem epistolaren Œuvre machen, weil nicht alle Schreiben von ihm (vor allem die späten nicht) gedruckt zugänglich waren. Seit kurzem liegen nun alle Briefe von seiner Hand im Rahmen der historisch-kritischen Frankfurter Brentano-Ausgabe vor – Anlass genug, um nach dem Profil des Briefschreibers Clemens Brentano zu fragen und den Menschen und Autor im Spiegel seiner Briefe zu zeigen. Aus den über 1300 Briefen, die Clemens Brentano verfasst hat, werden die schönsten und ungewöhnlichsten Schreiben ausgewählt und im Rahmen einer kommentierten Lesung vom Leiter der Brentano-Abteilung im Freien Deutschen Hochstift. Prof. Dr. Wolfgang Bunzel, präsentiert. Issak Dentler vom Schauspiel Frankfurt trägt die Originaltexte vor, Mitarbeiter der Brentano-Abteilung stellen die Adressaten vor und erläutern den jeweiligen Schreibanlass.

Print Friendly, PDF & Email