MEIN SCHÖNES HEIM – BAUEN.WOHNEN.STAUNEN FOLGE 2

Wann:
22. Februar 2018 um 21:00 – 22:30
2018-02-22T21:00:00+01:00
2018-02-22T22:30:00+01:00
Wo:
SWR Fernsehen


“Mein schönes Heim – Bauen. Wohnen. Staunen.” / Folge zwei am Do., 22. Februar 2018, 21 Uhr im SWR Fernsehen
Vom außergewöhnlichen Ufo-Haus in Baden-Württemberg über ein Luxus-Baumhaus bis hin zu einer liebevoll restaurierten, 200 Jahre alten Schwarzwaldscheune – im neuen Factual-Entertainment-Format des SWR werden außergewöhnliche, beherzte und individuelle Bauprojekte aus dem Südwesten und ganz Deutschlandvorgestellt und begleitet. Die vierteilige Reihe “Mein schönes Heim – Bauen. Wohnen. Staunen.” zeigt Wohnobjekte zum Staunen und gibt Anregungen zum Nachbauen und Selbermachen. Die kommende Folge wird am Donnerstag, 22. Februar, ausgestrahlt, weitere Folgen sind am 1. und 8. März 2018 jeweils um 21 Uhr im SWR Fernsehen zu sehen.

Die Wohnkultur der Zukunft

“Die Zukunft im Wohnungsbau wird spannend. Unsere Wohnkultur verändert sich durch die Digitalisierung sehr stark. Konventionelles wird hinterfragt; weg von monofunktionalen Räumen hin zu neuen Ideen und Kombinationen, die Dank der neuen Technologien jetzt umsetzbarer sind”, stellt der mehrfach ausgezeichnete Architekt Martin Schroth fest, Professor für Digitales Konstruieren an der Hochschule Trier. Der Wohnexperte reist für “Mein schönes Heim – Bauen. Wohnen. Staunen.” quer durch den Südwesten, trifft Bauherren und Wohnpioniere. Er greift gern auch selbst zur Bohrmaschine, wenn ein Bauprojekt zu scheitern droht. Ein Kamerateam des SWR begleitet ihn und stellt besondere Wohnobjekte vor. Produziert wird die erste Staffel von der Münchner Produktionsfirma south&browse GmbH im Auftrag des SWR Fernsehens.

Hausboot und Ufo-Haus in Folge zwei

In der zweiten Folge, am 22. Februar, stellt Martin Schroth Bauherr Thomas Münch aus Stuttgart vor – und sein Hausboot. Noch liegt das ungewöhnliche Zuhause in Dessau in Sachsen-Anhalt, soll aber demnächst nach Baden-Baden in Baden-Württemberg verlegt werden. Als sei er auf einem anderen Stern gelandet, fühlt sich Schroth, als er das extravagante Ufo-Haus von Michael Balz im baden-württembergischen Leinfelden-Echterdingen betritt. Einen mindestens ebenso ungewöhnlichen Plan hat Stephan Peltzer aus dem baden-württembergischen St. Georgen: Er will ein traditionelles Backhaus bauen und zu seinem Zuhause machen. Gearbeitet werden soll ganz ohne moderne Hilfsmittel und mit Gesellen auf der Walz. Weniger extravagant, aber dafür umso mutiger ist das Projekt von Familie Groß im saarländischen Schmelz: Sie bauen in wenigen Tagen ein Selbstbauhaus aus Holz – der Beginn des Unterfangens wurde in Folge eins dokumentiert. In Folge zwei ist zu sehen, ob die junge Familie es schafft, das Projekt zum Abschluss zu bringen.

Sendung:
“Mein schönes Heim – Bauen. Wohnen. Staunen.”, Folge zwei, Donnerstag, 22. Februar 2018, 21 Uhr, SWR Fernsehen

Print Friendly, PDF & Email