Peter Graf und Thomas Sarbacher mit dem Roman „Es waren ihrer sechs“

Wann:
10. April 2018 um 19:30 – 21:30
2018-04-10T19:30:00+02:00
2018-04-10T21:30:00+02:00
Wo:
Buchhandlung Weltenleser, Frankfurt am Main
Oeder Weg 40
60318 Frankfurt am Main


Lesung aus: „Es waren ihrer sechs“ und einer Blütenlese aus dem Grimmschen Wörterbuch
Beides sind Neuerscheinungen des Frühjahrs 2018.

Der Roman “Es waren ihrer Sechs” von Alfred Neumann wurde zum Gedenken an den 75. Jahrestag der Aufdeckung der Widerstandsgruppe „Die Weiße Rose“ und der Ermordung der Geschwister Scholl und deren Mitstreiter durch das Nazi-Regime neu aufgelegt.

Bereits vor seinem Erscheinen in Deutschland wurde Alfred Neumanns internationaler Erfolgsroman über die Geschwister Scholl, der zunächst 1944 auf Englisch publiziert worden war, zum Skandal. Jetzt lässt sich dieser sprachlich virtuose Roman wiederentdecken und seine Rezeptionsgeschichte nachvollziehen.

Im Anschluss an den Roman stellen Peter Graf und Thomas Sarbacher „Eine ungemein eigensinnige Auswahl unbekannter Wortschönheiten aus dem Grimmschen Wörterbuch“ vor. Eine Blütenlese aus dem wichtigsten Wörterbuch der Deutschen Sprache, bei der die schönsten, unbekanntesten und seltsamsten Wörter dieses unvergleichlichen Wortmuseums Auferstehung feiern.

„Ein spannenderes und ungewöhnlicheres Verlagsprojekt hat es in den letzten Jahren kaum gegeben. Und selten war ein Name so sprechend wie dieser: Der Verlag DAS KULTURELLE GEDÄCHTNIS will kluge, zeitlose und doch vergessene Bücher wieder zugänglich machen.“ Deutschlandfunk

Peter Graf ist Verleger, u.a. des Verlages Verlag Das Kulturelle Gedächtnis, und arbeitet als Herausgeber für verschiedene Verlage. Er hat soeben Ulrich Alexander Boschwitz’ Roman „Der Reisende“ ediert und herausgegeben, so wie in den letzten Jahren die Wiederentdeckungen “Mich hungert” von Georg Fink und “Blutsbrüder” von Ernst Haffner.

Thomas Sarbacher arbeitet als freischaffender Schauspieler in Deutschland und in der Schweiz. Nach langjähriger Zugehörigkeit zum Ensemble der Bremer Shakespeare Company folgten diverse Gastengagements an Theatern in Konstanz, Zürich und Hamburg.

Hinzu kam seit dem Jahr 2000 die Arbeit für Film und Fernsehen. Heute macht er neben dem viele Lesungen, liest Hörbücher ein, unter anderem für die Schweizer Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte, und erarbeitet Theaterproduktionen, die er in Zürich zur Aufführung bringt.

Anmeldung erbeten unter:
info@weltenleser.de oder Tel.: 069/91 507 210

Eintritt: 7,- Euro

BUCHHANDLUNG WELTENLESER
Oeder Weg 40
60318 Frankfurt am Main

Print Friendly, PDF & Email