Schales Revolutionsglück – Über die Freiheit und ihre Abgründe in der DDR

Wann:
26. September 2018 um 19:30 – 21:30
2018-09-26T19:30:00+02:00
2018-09-26T21:30:00+02:00
Wo:
Bonifatiushaus, Fulda
Neuenbergerstraße 3-5
36041 Fulda


Akademieabend mit Axel Reitel

Mittwoch, 26. September 2018, 19.00 Uhr, Fulda
Am 3. Oktober 2018 jährt sich zum 28. Mal der Tag der Wiedervereinigung.

Die Überwindung der Teilung Deutschlands hat den Menschen in der DDR Freiheit und Demokratie gebracht, etwas, was die Menschen im westlichen Teil Deutschlands seit der Gründung der Bundesrepublik 1949 für sich in Anspruch nehmen konnten, was eine Selbstverständlichkeit zu sein schien und als solche wahrgenommen wurde.

Freiheit und Demokratie sind allerdings keine abstrakten Begriffe und müssen über die nächsten Generationen mit Leben gefüllt werden.

Daher bedeuten sie auch die Verpflichtung, sich der Vergangenheit zu stellen, aus ihr zu lernen und Schlußfolgerungen zu ziehen, die dazu führen, daß beides erhalten bleiben kann. Hierzu zählt auch die Erinnerung an den Unrechtsstaat DDR.

Unser Referent, Schriftsteller Axel Reitel, Jahrgang 1961, geboren und aufgewachsen in Plauen (Vogtland), hat die DDR leidvoll erfahren. Sein Streben nach Freiheit führte ihn bereits als Jugendlicher in die Fänge der Staatssicherheit und ins Gefängnis, ehe er 1982 von der Bundesrepublik Deutschland freigekauft werden konnte.

Nach dem Fall der Mauer ging er in seine Heimatstadt zurück und arbeitete von dort aus für verschiedene Tageszeitungen. In seiner Arbeit sind die Werte Freiheit und Demokratie zentral und stehen die Aufarbeitung der Vergangenheit und die Verteidigung eines freiheitlich verfaßten Gemeinwesens vor extremen Umtrieben im Vordergrund.

Axel Reitel wird auch Einblicke in die Zeit- und Mentalitätsgeschichte der (nicht mehr ganz so) „neuen“ Bundesländer geben und erklären, warum politischer Extremismus dort wieder salonfähig wird.

Zum Vortrag und anschließenden Gespräch lade ich Sie und Ihre Begleitung, auch im Namen von Herrn Gunter Geiger (Bonifatiushaus), sehr herzlich am Mittwoch, den 26. September 2018, 19.00 Uhr, anläßlich eines Akademieabends in das Bonifatiushaus, Neuenbergerstraße 3-5, 36041 Fulda, ein. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten. Wir freuen uns auf Sie!

Print Friendly, PDF & Email