Wenn jemand eine Reise tut … Lieder und Gedichte um Abschied und Wiedersehen

Wann:
21. Februar 2017 um 19:00 – 21:00
2017-02-21T19:00:00+01:00
2017-02-21T21:00:00+01:00
Wo:
Frankfurter Goethe-Haus / Freies Deutsches Hochstift, Frankfurt am Main
Großer Hirschgraben 23-25
60311 Frankfurt
Wenn jemand eine Reise tut … Lieder und Gedichte um Abschied und Wiedersehen @ Frankfurter Goethe-Haus / Freies Deutsches Hochstift, Frankfurt am Main


Dienstag, 21. Februar, 19.00 Uhr

Jana Baumeister Sopran
Christos Pelekanos, Bariton
Götz Payer, Klavier

„Wenn jemand eine Reise tut, dann kann er was erzählen“, schrieb Matthias Claudius in seinem Gedicht ‚Urians Reise um die Welt‘. Sie erleben Lieder und Texte um Abschied und Wiedersehn von Matthias Claudius, Franz Schubert, Othmar Schoeck, Hugo Wolf, Johannes Brahms u.a.

Jana Baumeister schloss 2014 ihr Studium bei Hedwig Fassbender an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt mit Auszeichnung ab. Direkt im Anschluss wurde sie als festes Ensemblemitglied an das Staatstheater Darmstadt engagiert und gestaltete dort bereits Partien wie Gretel, Ännchen, Frasquita, sowie die Titelpartie in Janačeks „Das schlaue Füchslein“. Sie besuchte Meisterkurse bei Brigitte Fassbaender, Margreet Honig, Frieder Bernius, Helmut Deutsch und Klesie Kelly-Moog. Sie konzertierte mehrfach in der Meistersingerhalle Nürnberg, dem Prinzregentheater München, in der Alten Oper Frankfurt, sowie dem Ensemble der Internationalen Ensemble Modern Akademie und arbeitete u.a. mit Dirigenten wie Will Humburg, Marc Piollet, Michael Hofstetter und Helmuth Rilling zusammen. Jana Baumeister gewann den 1. Preis beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin 2016.

Christos Pelekanos studierte Gesang bei Hedwig Fassbender an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Die Zusammenarbeit mit den Dirigenten P. Järvi, Th. Hengelbrock, H. Max, H. Rilling, M. Schneider, M. Schuldt-Jensen, F. Bernius, G. Garrido und M. Lutz haben ihn geprägt. Künstlerische Anregungen holte er sich auch in Meisterkursen bei I. Danz, J. M. Kränzle, H. Deutsch u.a. Er tritt regelmäßig mit dem Deutschen Kammerchor, der Rheinischen Kantorei, dem Immortal-Bach-Ensemble, dem Kammerchor Stuttgart und dem Balthasar-Neumann-Chor auf. Sein Vokalquintett ‘Teatro del Mondo’, spezialisiert auf Vokalwerke der Spätrenaissance und des Frühbarock, veröffentlichte 2015 seine erste CD.

Götz Payer studierte bei Konrad Elser und Irwin Gage. Er konzertierte in Europa, den USA und Asien, u.a. beim Schleswig-Holstein-Musikfestival, dem Menuhin Festival Gstaad, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingau Musik Festival, der Tonhalle Zürich, der Opera Lille, der Kölner Philharmonie und der Atlanta Opera. und machte zahlreiche CD-, Radio und Fernsehproduktionen. Zu seinen Kammermusikpartner zählten u.a. die King‘s Singers, Cantissimo und das Amaryllis Quartett. Götz Payer unterrichtet Liedgestaltung an den Musikhochschulen in Köln und Frankfurt.

Print Friendly, PDF & Email