Zum 150. Geburtstag von Joseph Maria Olbrich

Wann:
22. Dezember 2017 um 8:00 – 20:00
2017-12-22T08:00:00+01:00
2017-12-22T20:00:00+01:00


Am 22. Dezember feiert das Institut Mathildenhöhe Darmstadt auf seinen digitalen Kanälen den 150. Geburtstag von Joseph Maria Olbrich (1867 – 1908). In 12 Stunden von 8 Uhr morgens bis 8 Uhr abends präsentiert das Institut Mathildenhöhe auf Facebook, Twitter und Instagram stündlich jeweils eines der heute noch erhaltenen Gebäude von Olbrich. Jeder Post beinhaltet ein Foto des Bauwerks sowie einen dazu passenden und überraschenden Funfact. Als leitender Architekt und Gründungsmitglied der Künstlerkolonie Darmstadt trug Joseph Maria Olbrich mit seinen Bauten maßgeblich zum einzigartigen Ensemble der Mathildenhöhe bei. Die heute noch erhaltenen Gebäude von Olbrich stehen deshalb – seit der Aufnahme auf die deutsche Tentativliste – im Zentrum der Bewerbung der Mathildenhöhe um die Anerkennung als UNESCO-Welterbe.

Nach der großen Retrospektive von Olbrichs Werk im Jahr 2010 verwirklicht das Institut Mathildenhöhe Darmstadt nun am 150. Geburtstag des Architekten dieses digitale Event, um sein außerordentliches Wirken auf der Mathildenhöhe und seinen Einfluss auf die Entwicklung der Moderne international sichtbar zu machen. Abgerundet wird die Social- Media-Aktion durch ein Gewinnspiel, in dem jeder Like oder Kommentar automatisch an der Verlosung des umfangreichen Olbrich-Katalogs inklusive zweier Freikarten in das Museum Künstlerkolonie, in dem viele Werke von Olbrich zu sehen sind, teilnimmt.

Social-Media-Kanäle im Überblick:
www.facebook.com/mathildenhoehe
www.instagram.com/mathildenhoehe
www.twitter.com/mathildenhoehe

Print Friendly, PDF & Email