Die Dünen der Dänen – Das Neueste von Hans Traxler Caricatura Museum Frankfurt: Laufzeit 30. Mai - 04. August 2024


Hans Traxler wird dieses Jahr 95 Jahre alt. Zu seinem 90. Geburtstag wurde ihm im Caricatura Museum eine große Ausstellung gewidmet, in der seine Autobiografie „Mama, warum bin ich kein Huhn“ im Mittelpunkt stand. Diese war jedoch keineswegs als Schlusspunkt seines Schaffens gedacht, seitdem hat er ununterbrochen weiter gezeichnet. Vieles davon ist bisher unveröffentlicht und erstmals in dieser Ausstellung zu sehen.

Uns begegnen Cartoons und Bildergeschichten mit wunderbar gereimten Texten. Die Menschen, vor allem, wenn sie Heilige oder Anhänger sonderbarer Sekten sind, erhalten gewohnt bissigen Spott. Mit den Tieren geht Traxler liebevoller um, wenn auch nicht weniger absurd. Außerdem rechnet der ehemalige Meisterschüler an der Frankfurter Städelschule unter dem Titel „Wie die Malerei verschwand“ gnadenlos, kenntnisreich und unterhaltsam mit dem Kunst- und dem Lehrbetrieb ab. Satirisch, aber immer an der Realität entlang.

Caricatura Museum Frankfurt – Museum für Komische Kunst
Weckmarkt 17
60311 Frankfurt

+49 (0)69 212 30161
caricatura.museum@stadt-frankfurt.de
caricatura-museum.de

U: 4, 5 (Dom / Römer) Tram: 11, 12, 14 (Römer / Paulskirche)
MI-SO11-19 Uhr

Eintritt frei für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Geburtstag

Print Friendly, PDF & Email