In Kooperation mit dem Institut für Stadtgeschichte und dank der großzügigen Unterstützung der Ernst Max von Grunelius Stiftung können die Klosterkonzerte der Agentur ALLEGRA auch im Jahr 2026 fortgeführt werden. Zwischen Mai und Oktober erwartet das Publikum erneut eine hochkarätige Konzertreihe mit fünf Veranstaltungen, die jeweils sonntags um 17 Uhr IM Karmeliterkloster Frankfurt stattfinden. Mit einem Abonnement lässt sich ein fester Sitzplatz für die gesamte Saison sichern.
Den Auftakt gestalten am 10. Mai 2026 der Geiger Anton Steck und die Hammerflügel-Spezialistin Christina Kobb. Auf historischen Instrumenten spannen sie mit Werken von Mozart, Beethoven und Thomas Linley jr. einen stilistischen Bogen vom galanten Klangideal bis zur expressiven Klassik. Am 14. Juni 2026 entführt das Ensemble Nu:n – Cora Schmeiser, Gert Anklam und Falk Zenker – das Publikum in eine mystische Klangwelt des Mittelalters. Glockenheller Gesang, jazziges Saxophon und feinsinnige Gitarrenklänge verschmelzen zu einem sinnlich-virtuosen Crossover aus Gregorianik, Troubadourliedern, Estampien, Jazz und Weltmusik.
Am 12. Juli 2026 treten Dorothee Oberlinger und Edin Karamazov in einen intensiven kammermusikalischen Dialog. Sie erweitern Vivaldis berühmte „Vier Jahreszeiten“ um eine eigens komponierte „Fünfte Jahreszeit“ – ein poetisches Innehalten zwischen Sommer und Herbst, geprägt von klanglicher Dichte und intimer Virtuosität. Mit „Mr. Händel im Pub“ präsentiert das Ensemble I Zefirelli am 20. September 2026 ein kurzweiliges Programm, das englische Folksongs mit Barockwerken von Händel, Purcell und Corelli verbindet und spielerisch die Grenzen zwischen ernster Musik und Unterhaltung auslotet.
Zum Abschluss der Saison lädt am 11. Oktober 2026 das Ensemble d4 gemeinsam mit Sopranistin Simone Schwark zu einer Reise durch die Renaissance ein. Meisterwerke von John Dowland und seinen Zeitgenossen erklingen auf historischen Instrumenten in neuer, berührender Intensität – voller Melancholie, Eleganz und zeitloser Schönheit.
Einzeltickets und Abonnements mit festen Sitzplätzen für die gesamte Saison sind ab sofort erhältlich.
Weitere Informationen zu den Klosterkonzerten 2026 und zum Ticketverkauf finden Sie auf der Webseite der Agentur ALLEGRA: www.allegra-online.de
Termine
-
10.05.
2026 17:00
UhrKlosterkonzerte Frankfurt • Violine und HammerflügelFrankfurt/M • Karmeliterkloster
-
14.06.
2026 17:00
UhrKlosterkonzerte Frankfurt • Manigem HerzenFrankfurt/M • Karmeliterkloster
-
12.07.
2026 17:00
UhrKlosterkonzerte Frankfurt • Fünf JahreszeitenFrankfurt/M • Karmeliterkloster
-
20.09.
2026 17:00
UhrKlosterkonzerte Frankfurt • Mr. Händel im PubFrankfurt/M • Karmeliterkloster
-
11.10.
2026 17:00
UhrKlosterkonzerte Frankfurt • Flow, my TearsFrankfurt/M • Karmeliterkloster

