Alles Geier – Eine Lesung mit Wolfgang Bachmann

Wann:
5. Juni 2019 um 19:00 – 21:00
2019-06-05T19:00:00+02:00
2019-06-05T21:00:00+02:00
Wo:
Die Raumgalerie, Stuttgart
Ludwigstraße 73
70176 Stuttgart


Ein Verlag für Baufachzeitschriften, ein Chefredakteur nebst Redaktion und ein Unternehmensberater – genug Stoff für eine (fiktive) Erzählung. Spitz und spöttisch, pointenreich und gleichermaßen sachkundig führt Wolfgang Bachmann in „Alles Geier“ die Leser in die raue Wirklichkeit eines Medienhauses, in der turnusmäßig wieder gegen die Insolvenz gekämpft werden muss. Eine Farce über Architektur, eine Zeitschrift und einen Verlag, gelesen von Wolfgang Bachmann, langjähriger Chefredakteur des Fachmagazins Baumeister in München.

Lesung: Mittwoch, 5. Juni 2019

Zielgespräche, Meetings und Workshops zeigen den klassischen Gegensatz zwischen den kreativen Journalisten und renditeorientierten Betriebswirten. Besonders an der Architektur, für die sich der Chefredakteur Jasper Hartmann mit seiner Zeitschrift BauWerk engagiert, entzünden sich immer wieder die Kontroversen. Bei einem Strategieseminar in einem Golfclub an der Isar gewinnen die lebenslustigen Redakteure die Oberhand. Aber verheißt der damit angestoßene Wechsel in der Unternehmensleitung eine bessere Zukunft?
Dr. Wolfgang Bachmann verweilte sich nach dem Architekturstudium mit einer Dissertation und fand danach einige Jahre Unterschlupf in Architekturbüros. Dort konnte er sich nie entscheiden, was er aus den ganzen Fachzeitschriften abkupfern sollte, entlief deshalb zur Bauwelt nach Berlin und ging 1991 zum Baumeister nach München. Zunächst als Chefredakteur, von 2011 bis 2013 als Herausgeber. Inzwischen hält er Vorträge, juriert, moderiert, diskutiert, schreibt Kritiken, Glossen und Kurzgeschichten für Zeitungen, Magazine und Bücher.

In der Raumgalerie wird er aus seinem jüngsten Werk „Alles Geier! Eine Farce über Architektur, eine Zeitschrift und einen Verlag“ lesen und sich dann der Diskussion mit dem Publikum stellen.

„Mit viel Freude verschlungen.“
Arno Lederer, Architekt

„Es ist ein typischer Bachmann. Und gleichzeitig ein literarisches Kammerspiel, weil es auf den Leser räumlich begrenzt ein regelrechtes Gewitter aus ironietriefenden Handlungen und Slapsticks, verbunden mit subversiven Beobachtungen und Anmerkungen zur Profession des Chefredakteurs des Fachjournals BauWerk herunter prasseln lässt.“
Frank R. Werner, Architekturtheoretiker, in Marlowes

Das Raumgeflüster: mit Wolfgang Bachmann, Thomas Geuder und dem Publikum

Ort: Die Raumgalerie, Ludwigstraße 73, 70176 Stuttgart

Im Anschluss: Get-Together

Anmeldung: erbeten per Facebook

www.dieRaumgalerie.de

Print Friendly, PDF & Email