Ein Vortrag von Jörg Rainer Noennig, Wissensarchitektur: Werkzeuge und Räume für Innovation

Wann:
21. Januar 2021 um 19:30 – 21:00
2021-01-21T19:30:00+01:00
2021-01-21T21:00:00+01:00
Wo:
aus dem Oskar von Miller Forum, im Livestream


Winston Churchill hatte die Kernidee von Wissensarchitektur vorweggenommen als er fest­ stellte: .. Zuerst formen wir unsere Gebäude, dann formen unsere Gebäude uns”. Mit der Gestal­tung der räumlichen Umgebung definieren wir- oft unbeabsichtigt- auch die Art und Weise, wie wir denken, kommunizieren und kooperieren. Zwar gibt es umfassende Belege für die Wir­kung architektonischer Umgebungen auf kognitive Prozesse; die Beziehung von Raumgestal­tung und Wissensarbeit aber ist bislang im Sinne einer ..Design Theory” noch nicht erfasst. Diese Lücke will die Wissensarchitektur mit ihrer Forschung schließen- und die Frage beant­worten: Wie schafft man Orte für die Schaffung von Wissen?

Der Vortrag zeigt, welche architektonische Werkzeuge und räumliche Musterlösungen die un­terschiedlichen Formen von Wissensarbeit- z.B. Forschen, Lernen oder Kreativität- unterstüt­ zen können. Projekte des TU Dresden Labaratory of Knowledge Architecture illustrieren die vielfältigen Anwendungsbereiche, die vom kleinmaßstäblichen Laborraum bis hin zum regiona­len Forschungs- und Technologiecluster reichen können. Darüber hinaus werden neue digitale Instrumente vorgestellt, die kollektive Kreativität und künstliche Intelligenz für die Lösung komplexer planerischer Herausforderungen nutzbar machen.

Das WISSENSARCHITEKTUR Labaratory of Knowledge Architecture an der TU Dresden ist ein interdisziplinärer Think Tank an der Schnittstelle von Design, Ingenieur- und Sozialwissen­schaften. In seinen Forschungsarbeiten untersucht es die Beziehungen zwischen den Struktu­ren physischer wie auch digitaler Räume und den Prozessen der Wissensarbeit Hierfür entwi­ckelt das Lab neue Visualisierungs- und Modellierungswerkzeuge, die in der wissenschaftli­chen Grundlagenforschung wie auch für das Kreativitätsmanagement in Forschungsclustern und Technologieunternehmen genutzt werden.

Zur Person

Prof. Dr.-lng. Jörg Rainer Noennig ist Leiter des WISSENSARCHITEKTUR Labaratory of Know­ledge Architecture an der TU Dresden und Professor für Digital City Science an der Hafencity Universität Hamburg. Zwischen 1998 und 2001 war er als Architekt in Tokio u.a. bei der lshiyama Experimental Underground Architecture Factory und Arata lsozaki & Associates tätig. Ab 2001 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden, wo er zum Juniorprofessor für Wissensarchitektur (2009-2015} berufen wurde. Er war Gastprofessor an der Universita degli Studi delll’Aquila, am ISEN Toulon, an der Technischen Universität Woronesch und an der Toyo Universität in Tokyo. Er hat mehrere Bücher und mehr als 150 wissenschaftliche Arbeiten und Essays veröffentlicht und diverse Preise, Stipendien und Auszeichnungen gewonnen, unter anderem den Grand Prix der European Association of Architectural Education (EAAE}.

21.01.2021 / 18:30 Uhr
Jörg Rainer Noennig/ Laboratory of Knowledge Architecture, TU Dresden
“Wissensarchitektur: Werkzeuge und Räume für Innovationen“
www.ovmf.de
Fragen können während des Vortrags an vortrag@ovmf.de gesendet werden

Weitere Vorträge im Livestream:
Tivadar Puskas und Kevin M. Rahner /Schnetzer Puskas Ingenieure Basel
„Struktur ist Architektur“
28.01.2021

Günther Vogt / Vogt Landschaftsarchitekten, Zürich
„Die Natur der Stadt“
04.02.2021
 
Oskar von Miller Forum
Oskar-von-Miller-Ring 25
80333 München

Print Friendly, PDF & Email