Wann:
26. Mai 2020 um 18:30 – 20:00
2020-05-26T18:30:00+02:00
2020-05-26T20:00:00+02:00
Wo:
MfK Frankfurt
Kontakt:
Museum für Kommunikation Frankfurt


Die nächste Verabredung ist nur eine Wischbewegung entfernt. Zahllose Plattformen, Foren und Netzwerke versprechen uns das perfekte Gegenstück. Das digitale Land der unbegrenzten Möglichkeiten vereinfacht nicht nur unsere Partner*innensuche, der Algorithmus trifft sogar für uns die Entscheidungen.

In der Reihe zur digitalen Debattenkultur „Wir müssen reden!“ lädt das Museum für Kommunikation zu einem „Debatten-Dienstag online“. Die Frage, um die sich die Online-Debatte dreht „Welchen Wert haben meine Beziehungen für mich – und welchen Status verleihen sie mir?“, wird auch in der Sonderausstellung „#neuland: Ich, wir und die Digitalisierung“ thematisiert.

Der Debatten-Dienstag wird seit 2018 live per Video übertragen. Die User*innen können sich per Chat und via Social Media mit Fragen und Anmerkungen von Zuhause am online geführten Gespräch beteiligen.

Zentrale Fragen des Abends sind u.a.
1. Hat Romantik eine Chance in Zeiten der Algorithmen?
2. Welchen Wert verleiht mir eine Beziehung?
3. Wer erlebt In- und Exklusion in Online-Dating-Kanälen?
4. Wie verändert Corona unser Paar- und Datingverhalten analog und digital?

Online diskutieren:

Dr. Thorsten Peetz (Soziologe, Uni Bremen)
Peetz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter u.a. am SOCIUM-Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören u.a. die Soziologie der Bewertung. Hierfür untersuchte er u.a. die Sphäre intimer Beziehungen bei Tinder und anderen Dating-Diensten.

Dr. Heike Melzer (Paartherapeutin, Autorin)
Melzer ist ist Fachärztin für Neurologie und ärztliche Psychotherapeutin. Seit 2004 führt sie eine Praxis für Paar- und Sexualtherapie. In ihrem Buch „Scharfstellung – die neue sexuelle Revolution“ spricht sie über die Spielformen von Liebe & Sex im Internet.

Match, Swipe, Like – von Dating & Daten
am Dienstag, den 26. Mai 2020, um 18.30 Uhr auf www.lebenX0.de

Museum für Kommunikation Frankfurt
Schaumainkai 53
60596 Frankfurt am Main

Debatten-Dienstag online | Match, Swipe, Like – von Dating & Daten

Livestream am Dienstag, den 26. Mai 2020, um 18.30 Uhr auf www.lebenX0.de

Print Friendly, PDF & Email