Mittagskonzert Spezial: Frankfurt liest ein Buch!

Wann:
25. April 2018 um 19:30 – 21:30
2018-04-25T19:30:00+02:00
2018-04-25T21:30:00+02:00
Wo:
Historisches Museum, Frankfurt am Main
Fahrtor 2
60311 Frankfurt am Main


Flucht- und Kreuzweg Frankfurt – Auf den Spuren von Anna Seghers
Musikliterarische Ortserkundung mit Norbert Abels
Lieder von Pavel Haas, Hans Krása und Viktor Ullmann
Mittwoch, 25. April 2018
19:30 Uhr

Am Mittwoch, 25. April um 19:30 Uhr findet eine musikliterarische Ortserkundung mit Norbert Abels, Chefdramaturg der Frankfurter Oper, statt.
Anna Seghers Roman Das siebte Kreuz erfüllt wie kein anderer Roman des deutschen Exils die Aufgabe, die Heimat als Raum der Erinnerung nicht preiszugeben. Die Stadt Frankfurt spielt im Roman mit all ihren unterschiedlichen Orten eine bedeutende Rolle.

Norbert Abels, Chefdramaturg der Oper Frankfurt, Autor zahlreicher kulturkritischer Studien und Bücher, Professor für Theaterdramaturgie an der Folkwang-Universität der Künste, stellt diesen topologischen Bezug ins Zentrum seines Vortrags.

Lieder von Pavel Haas, Hans Krása und Viktor Ullmann umrahmen den Vortrag. Alle drei Komponisten wurden nach Theresienstadt deportiert, das als Musterlager galt und internationalen Delegationen vorgestellt wurde. Haas, Krása und Ullmann lernten sich dort kennen und brachten sich in das Musikleben Theresienstadts ein. 1944 wurden sie zusammen mit allen Lagerinsassen nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Aus der Klasse von Prof. Henriette Meyer-Ravenstein an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main singen Ruoqi-Sun (Sopran), Lea Krannich (Mezzosopran), Grégoire Delamare (Tenor) und Lukas Siebert (Bariton). Am Klavier begleitet sie Hilko Dumno, der Liedgestaltung an der Frankfurter Musikhochschule und an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln unterrichtet.

Mittagskonzert Spezial: Frankfurt liest ein Buch!
Auf den Spuren von Anna Seghers mit Norbert Abels
15€ / 8€ Eintritt
Ort: Historisches Museum, Sonnemann-Saal
Eine Übersicht aller Termine enthält der Veranstaltungskalender auf unserer Website unter
https://www.historisches-museum-frankfurt.de/de/veranstaltungen

Historisches Museum Frankfurt
Saalhof 1 (ehemals Fahrtor 2)
60311 Frankfurt am Main
www.historisches-museum-frankfurt.de

Print Friendly, PDF & Email