Die einen sehen in ihr die Glanzleistungen der Menschheit versammelt, andere warnen vor einer populistischen Vereinnahmung – das Verständnis von Kultur bewegt sich zwischen zahlreichen Extremen. Die Kulturphilosophie kann hier ein kritisches Korrektiv liefern.
Barbara Schellhammer, Professorin für Intercultural Social Transformation an der Hochschule für Philosophie München, greift aktuelle Diskurse, Phänomene sowie gesellschaftspolitische Dynamiken auf und stellt zugleich zentrale kulturphilosophische Denker*innen vor.
Ausgehend von einer kritischen Reflexion von Kultur präsentiert sie Lesenden eine Übersicht über die ambivalente Komplexität des Kulturbegriffs – über seine wichtige Bedeutung als Sinn- und Orientierungssystem genauso wie über die Probleme, die mit ihm einhergehen.
Damit antwortet das Studienbuch auf die Erkenntnis, dass Kultur in einer globalisierten Welt von grundlegender Bedeutung für den Menschen bleibt.
Mit dem Web-Book die neue Art des Lernens erleben: Neben einer Print- und einer E-Book-Ausgabe (PDF) ist der Titel als Web-Book – das Buch als Website – erhältlich. Das Web-Book integriert Buchinhalte und digitale Elemente in einer Ausgabe und ermöglicht dadurch ein nutzerfreundliches Lernerlebnis auch auf mobilen Endgeräten.
Barbara Schellhammer
Kulturphilosophie
Die Bedeutung von Kultur für das Menschsein: ein kompakter Überblick über kulturphilosophische Positionen und Denker*innen.
Print: 978-3-8252-6514-4
PDF: 978-3-8385-6514-9