THE REVENANT – DER RÜCKKEHRER


Abenteurerfilm, der an eine Tradition literarischer Ausprägung anknüpft wie an die Romane von Jack London

Foxfilm    Spieldauer: 150 Minuten     Kinostart: 06. Januar 2016

Zum Trailer: The Revenant    Regie: Alejandro G. Iñárritu   (USA 2015)  FSK ab 16

Nach einer wahren Begebenheit, wie es in der Überschrift heißt: Goldsucher und Bärenjäger haben reiche Beute gemacht und sind auf dem Rückweg durch die Wälder. Unwetter und Angriffe aggressiver Indianer Horden dezimieren die Mannschaft. Nicht nur Tote sind zu beklagen auch Verletzte erschweren den beschwerlichen Rückweg. Bei dieser Expedition tief in der amerikanischen Wildnis wird der legendäre Jäger und Abenteurer Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) von einem Bären attackiert und von seinen Jagdbegleitern, die überzeugt sind, dass er dem Tod geweiht ist, zurückgelassen. Allein und dem Tode nah, gibt Glass nicht auf. Währenddem teilt sich der Trupp in zwei Gruppen. Die einen kehren zurück zum Fort, während die anderen den Todgeweihten bewachen. Dieser Schutz ist nicht von Dauer. Schon bald trachten die Beschützer nach dem Tod des Verletzten, um selbst den Rückweg zum schützenden Fort anzutreten und um schneller dort zu sein.

Abenteurerfilm, der an eine Tradition literarischer Ausprägung anknüpft wie an die Romane von Jack London

Foxfilm    Spieldauer: 150 Minuten     Kinostart: 06. Januar 2016

Zum Trailer: The Revenant    Regie: Alejandro G. Iñárritu   (USA 2015)  FSK ab 16

Nach einer wahren Begebenheit, wie es in der Überschrift heißt: Goldsucher und Bärenjäger haben reiche Beute gemacht und sind auf dem Rückweg durch die Wälder. Unwetter und Angriffe aggressiver Indianer Horden dezimieren die Mannschaft. Nicht nur Tote sind zu beklagen auch Verletzte erschweren den beschwerlichen Rückweg. Bei dieser Expedition tief in der amerikanischen Wildnis wird der legendäre Jäger und Abenteurer Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) von einem Bären attackiert und von seinen Jagdbegleitern, die überzeugt sind, dass er dem Tod geweiht ist, zurückgelassen. Allein und dem Tode nah, gibt Glass nicht auf. Währenddem teilt sich der Trupp in zwei Gruppen. Die einen kehren zurück zum Fort, während die anderen Glass bewachen. Dieser Schutz ist nicht von langer Dauer. Schon bald trachten die Beschützer nach dem Tod des Verletzten, um selbst den Rückweg zum Fort anzutreten und um schneller dort zu sein.

Geschützt durch eine Erdmulde, schafft es Glass, sich aus den Fängen seiner Ohnmacht zu befreien, sich langsam zu erholen und neue Kräfte zu finden. Er will seine Bewacher zu Rechenschaft ziehen, welche ihn einfach in der Wildnis zurückließen. Eine Jagd nach Verbrechern beginnt und dehnt sich nach Manier des Wilden Westen mit Gewehr und Pistole aus. Doch auch hier ist die Natur große Unbekannte, die mitschreibt. Mal bietet sie Schutz, mal ist sie brechendes Inferno. Jäger wie Gejagte nüssen auf der Hut sein. Leonardo di Caprio in der Rolle als hart gesottener Abenteurer, der ähnlich dem Abenteurerfilm “The Way Back – Der lange Weg” (2010) ist mit Corin Farrell in der Hauptrolle ist. “The Way Back – Der lange Weg” hat seinen Ort in sibirischer Kälte.

Zur Website: The Revenant – Der Rückkehrer

 

       

Der Film zeigt, wie sich ein Mann, der ums Überleben kämpft, dabei innerlich verändert – im Nordamerika des Jahres 1823 mit all seiner Schönheit, seinen Rätseln und Gefahren. THE REVENANT ist teils Thriller, teils abenteuerliche Reise durch die Wildnis. Der wuchtige Film beschäftigt sich nicht nur mit dem Überlebensdrang des Menschen, sondern hinterfragt auch Werte wie Würde, Gerechtigkeit, Glaube, Familie und Heimat.

Gedreht wurde in rauer Wildnis, die exakt jener Umgebung entspricht, durch die Glass und sein Treck sich in den 1800er-Jahren bewegten. Die Aufnahmen fanden in unwirtlichen, kaum erschlossenen Regionen von Kanada und Argentinien statt, in Gegenden, die für ihre berüchtigten Wetterumschwünge bekannt sind. So war gewährleistet, dass das Publikum verstand, welchen Gefahren die Trapper zu Beginn des 19. Jahrhunderts ausgesetzt waren.

20th Century Fox und New Regency präsentieren THE REVENANT mit Leonardo DiCaprio, Tom Hardy, Domhnall Gleeson, Will Poulter, Forrest Goodluck, Paul Anderson, Kristoffer Joner, Joshua Burge und Duane Howard in den Hauptrollen. Regie führte Alejandro G. Iñárritu nach dem Drehbuch, das er und Mark L. Smith verfassten und das teilweise auf Michael Punkes Roman “Der Totgeglaubte” basiert.

Print Friendly, PDF & Email