MARGOS SPUREN


Entschlüsseln der eigenen Persönlichkeit heißt Erwachsen werden 

Foxfilm       Spieldauer: 104 Minuten        Kinostart: 30. Juli 2015

Zum Trailer:  Margos Spuren   Regie: Jake Schreier   (USA 2015)

es geht in dieser Verfilmung um die Suche und um die Rätsel in der eigenen Persönlichkeit, die eng mit dem Älter werden verbunden sind. Entstanden nach dem gleichnamigen Bestseller von John Green ist eine Coming-of-Age-Story gelungen, in deren Zentrum Quentin steht. Aber auch die Nachbarin Margo spielt eine wesentliche Rolle, denn das Rätsel um deren Verbleib gilt es zu lösen. In einer abenteuerlichen Nacht unternehmen Margo und ihr Freund Quentin eine Spurensuche durch die eigene Heimatstadt. Dann ist Margo plötzlich verschwunden und wie vom Erdboden verschluckt. Aber sie hat verschlüsselte Angaben über ihren Verbleib zurückgelassen. Hinweise, die es für Quentin und seine Freunde zu dechiffrieren gilt. 

Entschlüsseln der eigenen Persönlichkeit heißt Erwachsen werden 

Foxfilm       Spieldauer: 104 Minuten        Kinostart: 30. Juli 2015

Zum Trailer:  Margos Spuren   Regie: Jake Schreier   (USA 2015)

es geht in dieser Verfilmung um die Suche und um die Rätsel in der eigenen Persönlichkeit, die eng mit dem Älter werden verbunden sind. Entstanden nach dem gleichnamigen Bestseller von John Green ist eine Coming-of-Age-Story gelungen, in deren Zentrum Quentin steht. Aber auch die Nachbarin Margo spielt eine wesentliche Rolle, denn das Rätsel um deren Verbleib gilt es zu lösen. In einer abenteuerlichen Nacht unternehmen Margo und ihr Freund Quentin eine Spurensuche durch die eigene Heimatstadt. Dann ist Margo plötzlich verschwunden und wie vom Erdboden verschluckt. Aber sie hat verschlüsselte Angaben über ihren Verbleib zurückgelassen. Hinweise, die es für Quentin und seine Freunde zu dechiffrieren gilt. Mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche, was zu einem spannenden Abenteuer ausartet. Schließlich findet Quentin seine Margo und erkennt dabei, was unter wahrer Liebe und Freundschaft zu verstehen ist. Ziel kann nur die gegenseitige Akzeptanz der eigenen Persönlichkeit sein.

Quentin Jacobson, auch „Q,” genannt, ist intelligent, ein loyaler Freund und ein Romantiker. Er ist 17 Jahre alt und besucht die Abschlussklasse seiner High School. Q glaubt fest daran, dass jedem einmal im Leben ein Wunder widerfährt – und seines passierte an jenem Tag, er war damals neun Jahre alt, als Margo Roth Spiegelman ins Nebenhaus einzog.

Margo war immer schon, im Gegensatz zu Q, eine Abenteurerin. Während Q sich über die Jahre mit Ben und Radar angefreundet hat, ist Margo zum mutigen, umschwärmten und rätselhaften Star ihrer Schule aufgestiegen. Kein Wunder, dass sie und Q sich allmählich auseinandergelebt haben.

Eines Nachts aber, nur wenige Wochen vor dem Abschlussball, steht Margo unter Qs Fenster und bittet ihn auf einen gemeinsamen Trip durch die Nacht. Q erkennt hierin ein Zeichen, dass Margo ihre Freundschaft auffrischen will – oder ist es sogar mehr? Hat sie in ihm ihren Seelenverwandten erkannt? Er weiß, dass sein Leben sich nun ändern wird – und das tut es auch.

Am nächsten Morgen ist Margo verschwunden – einfach so, ohne etwas zu sagen. Oder vielleicht doch? Q findet geheimnisvolle, scheinbar nur für ihn hinterlassene Botschaften. Hinweise darauf, warum sie wohin gegangen ist. Mit dem Entschlüsseln der Rätsel beginnt das Abenteuer. Q und seine Freunde Ben und Radar machen sich, unterstützt von Lacey und Angela, auf die Suche nach Margo. Auf diesem Trip findet Q heraus, was echte Freundschaft ausmacht – und entschlüsselt dabei auch das Rätsel Margo.

Print Friendly, PDF & Email