Rund 80 Prozent des Tages werden in Gebäuden verbracht. Hier muss die Sicherheit groß geschrieben werden. Das ist oft von kleinen aber enorm wichtigen festhaltenden Dübeln abhängig. Diese verbinden nämlich tragfähige Bauteile oder befestigen scheinbar nebensächliche Verbindungen wie Rohre.
Mit Hilfe der bauaufsichtlich zugelassenen S-Fix Pro 1 hält alles im, ums und am Haus bombenfest. Selbst, wenn der Boden einmal wackelt. Aufgrund der neuen Seismik-Optimierung ist der Hand- und Heimwerker mit den TOX-Bolzenankern ab sofort auch auf der (Erdbeben-)sicheren Seite.
Ob Treppengeländer, Stahlträger oder Markise. Gerade schwere Gegenstände sollten immer fest fixiert sein. Darüber hinaus müssen in manchen Regionen (siehe Tabelle) Befestigungen auch je nach Gebäudeklasse erdbebentauglich sein. Spätestens wenn es zu Erschütterungen kommt, können Häuser oder Scheunen einstürzen oder herunterfallende Bauteile zu schlimmen Verletzungen oder tödlichen Unfällen führen.
Die optimierten Bolzenanker S-Fix Pro 1 und Pro 1 A4 sind für den Einsatz in allen Erdbebenzonen geeignet und erfüllen die Leistungsklassen C1 und C2. Sie überzeugen durch extreme Haltewerte bei hohen Lasten bis zu 2,8 Tonnen. Sei es bei tragenden oder nichttragenden Bauteilen, in gerissenem oder ungerissenem Beton. Darüber hinaus wurde bei der verzinkten Version S-Fix Pro 1 die Spreizclip- und Spreizkonusgeometrie optimiert. Das sorgt für einfaches Einschlagen, schnelleres Erreichen des notwendigen Drehmoments und so schlussendlich für ein schnelleres, leichteres und kostengünstigeres Arbeiten.