Die European Film Awards werden 2020 in Reykjavík verliehen


Die Verleihung der 33. European Film Awards findet im Dezember 2020 in der isländischen Hauptstadt Reykjavík statt. Dies wurde heute von der European Film Academy, der Stadt Reykjavík und der Isländischen Regierung verkündet. Die festliche Gala sowie verschiedene Veranstaltungen zum europäischen Film werden in der Harpa Conference and Concert Hall stattfinden.

Die European Film Awards (EFAs) wurden erstmals 1988 in Berlin vergeben, um die europäische Filmindustrie zu fördern und zu unterstützen. Sie werden alle zwei Jahre in Berlin verliehen und reisen in den anderen Jahren durch Europa: London, Paris, Rom, Barcelona, Warschau, Kopenhagen, Tallin, Malta, Riga, Wroclaw und im letzten Jahr Sevilla. Wo immer die EFAs auch stattfinden, ziehen sie viele ausländische Besucher, Filmschaffende, EFA-Mitglieder, Nominierte und Gewinner sowie internationale Journalisten an.

2020 erhält also nun Reykjavík die Gelegenheit, isländische Kunst, Kultur und Design europaweit vorzustellen sowie Island als anerkannten Standort für Filmproduktionen zu bewerben. Dies bedeutet eine Wertschätzung der isländischen Filmindustrie und präsentiert Reykjavík als spannendes Ziel sowohl für Reisende als auch Filmemacher.

Drei IsländerInnen wurden bislang mit dem renommierten European Film Award ausgezeichnet: Komponist Hilmar Örn Hilmarsson 1991 für die Musik im Film CHILDREN OF NATURE – EINE REISE von Friðrik Þór Friðriksson, Björk erhielt im Jahr 2000 zwei Preise: European Actress und den People’s Choice Award für Lars von Triers DANCER IN THE DARK, der letztere ging ebenfalls an Ingvar E. Sigurðsson in ENGEL DES UNIVERSUMS. Zusätzlich wurde 2017 der European University Film Award, ausgewählt von Studenten aus ganz Europa, an Guðmundur Arnar Guðmundsson für HERZSTEIN verliehen.

Von Olafur Eliasson, Henning Larsen Architects und Batteríið Architects entworfen, ist Harpa eines von Reykjavíks beeindruckendsten Wahrzeichen – ein kulturelles und soziales Zentrum im Herzen der Stadt, das atemberaubende Ausblicke auf die umgebenden Berge sowie den Nordatlantik bietet. Rund 1.400 Gäste werden zur Preisverleihung erwartet, die live in Island und ganz Europa übertragen wird.

Die 33. European Film Awards werden am 12. Dezember 2020 verliehen.
Die diesjährige Verleihung der European Film Awards findet am 7. Dezember in Berlin statt.

Print Friendly, PDF & Email