Konzeptdetails zur diesjährigen Musikmesse Musikmesse vom 29. April bis 01. Mai 2022. Musikmesse Plaza und Musikmesse Festival finden im April 2022 nicht statt


Die Endverbraucherformate Musikmesse Plaza und das Musikmesse Festival sind vor dem Hintergrund der aktuellen Situation und kurzen Vorlaufzeit für April 2022 nicht umzusetzen. Insbesondere besucherstarke Konzerte internationaler Künstler, Konzerte in Clubs und außergewöhnlichen Locations sowie Angebote im Bereich Musikpädagogik konnten unter den geltenden Hygienebestimmungen nicht seriös geplant werden. Die dramatische Transformation am Instrumentenmarkt, auf dem sich über 70 Prozent des Umsatzes auf wenige Online-Händler verteilen, hat die Fachausstellung der Musikmesse bereits in den vergangenen Jahren stark negativ beeinflusst und bestärkt daher die Transformation von einer B2B zu einer B2C Veranstaltung. Aufgrund dessen wird die Messe Frankfurt der B2B Teil der Musikmesse nicht fortführen. Die Umsetzung des Themas „Musik“ wird künftig im Rahmen einer Neuaufstellung der B2C-Formate zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

„So schwer die Krise in der Musik- und Veranstaltungsindustrie zu spüren war und ist: Wir gehen mit voller Kraft voraus, um die Musikmesse in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, sagt Wolfgang Weyand, Director Musikmesse und Festival. „Vor dem Hintergrund des Umbruchs im Instrumentenhandel und der insgesamt weiterhin angespannten Marktsituation steht es außer Frage, dass dafür auch zukünftig Anpassungen im Messekonzept notwendig sind. Wir setzen darauf, die Musik und den gesellschaftlichen Stellenwert des Musizierens in den Mittelpunkt zu stellen – jetzt mehr denn je! Gleichzeitig sind wir offen für neue Impulse und laden sämtliche Marktteilnehmer*innen ein, mit ihren Wünschen und Ideen auf uns zuzukommen. Gemeinsam möchten wir ein Fest der Musik feiern, wie es die Branche nach vielen Monaten der Durststrecke verdient hat.“

„Gerne hätten wir bereits im April die B2C-Aktivitäten rund um die Musikmesse mit Festival-Aktivitäten aus anderen attraktiven Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft neu aufgestellt. Diese Art von Consumer Events unterliegt allerdings Auflagen, die einen längeren Planungszeitraum benötigen.“ sagt Stephan Kurzawski, Geschäftsleitung der Messe Frankfurt. „Wir planen aus diesem Grund die Neuaufstellung und Erweiterung des Konzepts der B2C-Veranstaltungen für einen späteren Zeitpunkt“, so Stephan Kurzawski weiter.

Die Fachmesse Prolight + Sound als Fachbesuchermesse mit Fokus auf Professionals der Event-Industrie ist hiervon nicht betroffen und findet wie geplant vom 26. bis 29. April 2022 als Eröffnung der Frankfurter Messesaison auf dem Frankfurter Messegelände statt.

www.musikmesse.com

Siehe auch: „Opus – Deutscher Bühnenpreis“ für „Dionysos Stadt Open Air“

Siehe auch: Prolight + Sound 2022: Top-Marken, Workshops und Showcases im Performance + Production Hub

Print Friendly, PDF & Email