Am 13. Februar 2025 wurde im Berlinale Palast der Auftakt der 75. Internationalen Filmfestspiele Berlin gefeiert. Intendantin Tricia Tuttle und Jurypräsident Todd Haynes werden das Festival festlich eröffnen. Im Rahmen der Eröffnungsgala wurde die Internationale Jury vorgestellt und der Goldene Ehrenbär an Tilda Swinton verliehen, die Laudatio hielt Edward Berger. Als Moderatorin führte Désirée Nosbusch durch den Abend.
Nach der Gala wurde als Eröffnungsfilm die Weltpremiere von Das Licht präsentiert. Regisseur Tom Tykwer, die Produzent*innen und der Cast stellten den Film im Berlinale Palast vor.
Auf dem Roten Teppich werden als Ehrengäste die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Staatsministerin Claudia Roth, und der Regierende Bürgermeister von Berlin Kai Wegner sowie Goldener Ehrenbär-Preisträgerin Tilda Swinton begrüßt, außerdem Mitglieder der Internationalen Jury, der Perspectives Jury, der Jury des Berlinale Dokumentarfilmpreises, der Internationalen Kurzfilmjury sowie der Internationalen Jury von Generation und zahlreiche weitere prominente Gäste.
Internationale und nationale Jurymitglieder sowie weitere Gäste, die zur Eröffnung erwartet wurden, darunter Fatih Akin, Meret Becker, Leonie Benesch, Iris Berben, Lars Eidinger, Coralie Fargeat, Herbert Grönemeyer, Nicolette Krebitz, Rebecca Lenkiewicz, Elyas M’Barek, Heike Makatsch, Trystan Pütter, Ruby O. Fee, Sandra Maischberger, Volker Schlöndorff, Albrecht Schuch, Emilia Schüle, Jannik Schümann, Matthias Schweighöfer, Lilith Stangenberg, Langston Uibel, Lana Wachowski und Tom Wlaschiha.