WIE BEIM ERSTEN MAL (USA 2012)


Wild Bunch Verleih            Spieldauer: 100 Min.           Kinostart: 27. Sept. 2012

Zum Trailer: Wie beim ersten Mal    Regie: David Frankel

In den Hauptrollen mit Meryl Streep und Tommy Lee Jones. Seit 30 Jahren sind Kay und Arnold Soames verheiratet. Wie viele andere Paare haben die beiden sich im Laufe ihrer Ehe so sehr aneinander gewöhnt, dass mittlerweile jeder Tag einer fast choreographiert wirkenden Routine folgt. Die Kinder sind längst aus dem Haus und zum Hochzeitstag schenkt man sich Praktisches. Doch insgeheim sehnt sich Kay nach mehr. Ein wenig Liebe, vielleicht ab und zu sogar Leidenschaft. Arnold dagegen will einfach seine Ruhe… Doch schließlich hält es Kay nicht länger aus: Sie nötigt den störrischen Arnold zu einer Reise in das romantische Städtchen Hope Springs, um sich in die Hände des berühmten Eheberaters Dr. Bernard Feld (Steve Carell) zu begeben…

Wild Bunch Verleih             Spieldauer: 100 Minuten              Kinostart: 27. September 2012

Zum Trailer: Wie beim ersten Mal        Originaltitel: Hope Springs

Regie: David Frankel, der auch DER TEUFEL TRÄGT PRADA (2006) verfilmte ebenfalls mit Oscarpreisträgerin Meryl Streep in der Hauptrolle.

In den Hauptrollen mit Meryl Streep und Tommy Lee Jones. Seit 30 Jahren sind Kay und Arnold Soames verheiratet. Wie viele andere Paare haben die beiden sich im Laufe ihrer Ehe so sehr aneinander gewöhnt, dass mittlerweile jeder Tag einer fast choreographiert wirkenden Routine folgt. Die Kinder sind längst aus dem Haus und zum Hochzeitstag schenkt man sich Praktisches. Doch insgeheim sehnt sich Kay nach mehr. Ein wenig Liebe, vielleicht ab und zu sogar Leidenschaft. Arnold dagegen will einfach seine Ruhe… Doch schließlich hält es Kay nicht länger aus: Sie nötigt den störrischen Arnold zu einer Reise in das romantische Städtchen Hope Springs, um sich in die Hände des berühmten Eheberaters Dr. Bernard Feld (Steve Carell) zu begeben…

Ihren Mann überhaupt dorthin zu bekommen, war schon schwer genug, doch als es darum geht, die festgefahrene Ehe-Routine und sogar die eingeschlafenen und noch nie besonders experimentierfreudigen Schlafzimmergewohnheiten auf den Kopf zu stellen, um den gewissen Funken in ihrer Ehe wieder zu entfachen, beginnt für Kay und Arnold das eigentliche Abenteuer. 

Wie beim ersten Mal ist die Geschichte einer Liebe, in der das Feuer schon lange erloschen ist. “Kay möchte ihrem Ehemann Arnold wieder näherkommen”, so Meryl Streep, die neben Tommy Lee Jones und Steve Carell in dieser Komödie spielt. “Sie möchte sich wieder mit ihm verbunden fühlen, ihm nah sein und auch wieder das Gefühl haben, dass er noch an ihr interessiert ist. Dabei denkt Arnold nicht mal, dass es ein Problem gibt. Würde man ihn fragen, an welchem Punkt sich seine Ehe befindet, würde er wohl sagen ‘Keine Ahnung – irgendwo in der Mitte.’”

“Er ist ein ziemlich selbstzufriedener Kerl,” sagt Jones über seine Figur. “Er hat sich in seinem Leben eingerichtet und denkt nicht viel über den Zustand seiner Ehe nach. Arnold ist nicht der Typ, der den Status Quo in Frage stellt.”

Streep ist der Meinung, dass so eine schleichende Entfremdung vielen Paaren widerfährt – gerade in unserer Kultur, die von so viel Ablenkung geprägt ist. “Je mehr unsere Aufmerksamkeit aufgesplittert ist, umso größer ist unser Bedürfnis, einander wieder näher zu kommen”, sagt Streep. “Intimität und Gewolltwerden, Sehnsucht und das Verlangen danach, gesehen und verstanden und geliebt zu werden, sind zentrale Themen unserer Kultur.”

Die Drehbuchautorin Vanessa Taylor hat sich beim Schreiben von diesen großen Lebensfragen inspirieren lassen. “Ich habe viel über die Ehe nachgedacht und auch darüber, wie es Menschen gelingt, Leidenschaft und Sex in einer langen Partnerschaft aufrecht zu erhalten”, sagt sie. “Ich habe mich auch viel mit dem Thema Eheberatung beschäftigt. Und dann habe ich mich gefragt, wie sich der Funken wohl wieder entfachen lässt, den man eigentlich nie hatte? Gerade aus der Sicht einer Frau; wenn du mit dir und deiner Sexualität unglücklich bist, wie viel Mut braucht es da eigentlich, den Mund aufzumachen und zu sagen: ‘Unsere Ehe ist okay, aber nicht gut genug. Ich will mehr. Ich verdiene etwas Besseres.’”

“Ich war zwar niemals verheiratet, aber auch ich habe in meinen Beziehungen erlebt, wie sich da eine Distanz eingeschlichen hat”, sagt Taylor weiter. “Ich war entsetzt über die Erkenntnis, wie schwer es ist, wieder an den Ausgangspunkt zurückzukehren. Aber irgendwie sollte es doch möglich sein. Die Suche nach einer Lösung des Problems hat mich veranlasst, dieses Buch zu schreiben – ich wollte wissen, ob diese Menschen zurück können.”

Produzent Guymon Casady bescheinigt Taylor eine einzigartige Sichtweise: “Sie beobachtet sehr genau und hat die Fähigkeit, Figuren mit Tiefe und großem Detailreichtum zu kreieren.”

BESETZUNG

Kay Soames    –  Meryl Streep
Arnold Soames    –  Tommy Lee Jones
Dr. Bernard Feld    –  Steve Carell
Eileen, Kays Freundin   –  Jean Smart
Brad, der Sohn    –  Ben Rappaport
Molly, die Tochter   –  Marin Ireland
Mark, der Schwiegersohn   –  Patch Darragh
Vince, Arnolds Freund   –  Brett Rice
Cora, die Kellnerin   –  Becky Ann Baker
Karen, die Barfrau   –  Elisabeth Shue

STAB

Regie:     David Frankel
Drehbuch:    Vanessa Taylor
Produzenten:    Todd Black
     Guymon Casady
Kamera:     Florian Ballhaus
Szenenbild:    Stuart Wurtzel
Schnitt:     Steven Weisberg
Originalmusik:    Theodore Shapiro
Music:  Supervisor    Julia Michels
Casting:     Margery Simkin
Kostümbild:    Ann Roth
Executive Producers:   Steve Tisch
     Jason Blumenthal
     Nathan Kahane
     Jessie Nelson
Koproduzenten:    Kelli Konop
     Brian Bell
     Lawrence Grey

 

Print Friendly, PDF & Email