PATRIZIA kauft Commerzbank-Tower für Samsung-Konsortium


PATRIZIA erwirbt den Commerzbank-Tower in Frankfurt am Main. Das Gebäude am Kaiserplatz ist mit seinen 259 Metern das höchste Gebäude in Deutschland und gilt als ein Wahrzeichen der Bankenmetropole.

Der Investor Manager übernimmt die Immobilie im Rahmen eines Individualmandats für den südkoreanischen Samsung-Konzern. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mit der Commerzbank als Mieter wurde ein langfristiger Mietvertrag vereinbart. „Bei der Umsetzung ihrer globalen Investmentstrategie setzen große institutionelle Investoren zunehmend auf strategische Partner, die über entsprechendes Know-how in den verschiedenen Immobilienmärkten verfügen“, sagt Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG. „Mit unserem Netzwerk aus Expertenteams in den verschiedenen europäischen Immobilienmärkten können wir Investoren Lösungen aus einer Hand anbieten.“

Insbesondere Investoren aus Asien setzen bei ihren europäischen Immobilieninvestments verstärkt auf PATRIZIA als Investment-Manager. „Allein in den letzten 15 Monaten haben wir für asiatische Investoren rund 1,3 Mrd. Euro in Immobilien in ganz Europa investiert“, berichtet Dr. Konrad Finkenzeller, Head of Institutional Clients International bei der PATRIZIA Immobilien AG, und damit auch verantwortlich für das Asien-Geschäft. „Die Kunden aus Asien schätzen unser Spezialwissen im Bezug auf ihre Bedürfnisse bei Immobilieninvestments sowie unser voll integriertes Investment Management“, fügt er hinzu.

Der Commerzbank Tower zwischen der Kaiserstraße und der Großen Gallusstraße wurde 1997 nach den Entwürfen des englischen Stararchitekten Sir Norman Forster fertiggestellt und war damals das höchste Gebäude Europas. Einschließlich Antenne beläuft sich die Höhe auf 300 Meter. Der Turm verfügt über 65 Stockwerke, davon 45 Büroetagen. Die Bruttogeschossfläche beläuft sich auf rund 120.000 Quadratmeter. Wegen der besonders innovativen, gestalterisch hochwertigen und nachhaltigen Bauweise wurde das Gebäude im Jahr 2009 mit dem Green Building Award der Stadt Frankfurt am Main ausgezeichnet.

Siehe auch: Commerzbank-Tower an Samsung verkauft

www.patrizia.ag

Print Friendly, PDF & Email