Anlagerendite-Index für Privatvermietungen 2017


Eine neue Studie von SHAREaCamper zeigt, in welchen Städten weltweit eine Kapitalanlage durch verschiedene Privatvermietungsmodelle lohnenswert ist. Die Studie analysiert fünf verschiedene Vermietungsmodelle: Eigenheime, Camper, Autos, Boote und Geldverleih. In Barcelona, Spanien, ist es am einfachsten eine Investition mit jedem der fünf analysierten Vermietungsmodelle abzubezahlen. Frankfurt am Main, Deutschland, ist die beste Stadt, um ein Eigenheim zu kaufen und durch die Vermietung über Plattformen wie Airbnb oder Homeaway abzubezahlen. Zürich, Schweiz, ist die beste Stadt, um die Kosten für einen Neuwagen durch Vermietung zu amortisieren. In Kopenhagen, Dänemark, kann man am schnellsten einen Camper durch Privatvermietung abbezahlen. In Melbourne, Australien, lohnt es sich am meisten ein Boot zu vermieten, um den Kaufpreis zurückzugewinnen. Die größten Erträge durch Privatvermietungsplattformen erzielen Investoren in Neuseeland. Die private Reisemobil- und Caravanvermietungsplattform SHAREaCAMPER hat eine Studie erstellt, die zeigt, in welchen Städten sich eine Kapitalanlage am schnellsten durch verschiedene Privatvermietungsmodelle bezahlt macht. Dafür wurden die Preise verschiedener P2P-Plattformen weltweit, wie Drivy oder Homeaway in den Kategorien Eigenheime, Camper, Autos, Boote und Geldverleih verglichen.

Dabei wurde der Marktpreis, in 31 Städten mit einer breit ausgebauten Privatvermietungs-Wirtschaft, dem Preis von mehr als 1.000 privat vermieteten Gütern gegenübergestellt. Auch die Nebenkosten, die die Eigentümer bezahlen, wurden berücksichtigt. Die Städte wurden, in jeder der fünf Kategorien, nach der Amortisationszeit der Investitionen aufgelistet. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Mietobjekte nicht dauerhaft vermietet sind.

Für diesen Index wurden verschiedene Anbieter für Privatvermietungen  wie Homeaway, Airbnb, Drivy, SHAREaCAMPER, Outdoorsy, Turo, Snappcar, GoMore, Sharoo, Campanda, Yescapa, Boathound, Yachtico und Getmyboat ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen eindeutig, dass Privatvermietungsplattformen sich rentieren.

„Privatvermietungen bieten einzigartige Erlebnisse und Flexibilität. Außerdem ermöglichen sie  jedem besondere Erlebnisse  mit Wohnwagen, Autos oder mit dem Boot, ohne diese selbst besitzen zu müssen. Gleichzeitig können Privatpersonen ihre Anlagen abbezahlen, indem sie ihr kaum genutztes Eigentum vermieten”, sagt SHAREaCAMPER-Geschäftsführer Florian Dahlmann. „Die wichtigste Erkenntnis unserer Recherche ist, dass die Vermieter keine exorbitanten Mietpreise verlangen müssen, um ihre Anlagen abbezahlen zu können. Wir lieben Win-Win-Situationen wie diese und hoffen, dass wir es durch diese Studie schaffen, noch unterentwickelte Privatvermietungsmärkte anzukurbeln.”

Frankfurt am Main landet auf Platz 13 im Gesamtranking. Dabei wurden alle fünf recherchierten Kategorien berücksichtigt.

Die Gesamtergebnisse sind im Folgenden aufgelistet:

Die vollständigen Ergebnisse finden sie hier auf der SHAREaCAMPER-Webseite:

www.shareacamper.de/anlagerendite-index

Durch Privatvermietungsplattformen wird der Mietmarkt durch private Güter zu einer großen Auswahl an Unterkünften, Transportmitteln sowie Freizeit- und Sportgeräten ergänzt, was vielen Menschen Vorteile bringt. Allerdings hat dies auch zur Folge, dass Städte neue Gesetzgebungen auf den Weg bringen, um zu hohe Preise zu vermeiden. SHAREaCAMPER unterstützt Vermieter dabei, auch ohne exorbitante Preise ihre Kapitalanlage amortisieren zu können.

Meldung: ABCD Agency UG, Berlin
Auf dem Foto Florian Dahlmann

Print Friendly, PDF & Email