THOR 3: TAG DER ENTSCHEIDUNG Regie: Taika Waititi (USA) Kinostart: 31. Oktober 2017


Mit THOR: TAG DER ENTSCHEIDUNG bringen die Marvel Studios ein neues aufregendes Abenteuer mit dem Gott des Donners in die Kinos. Wie es im Marvel Cinematic Universe schon Tradition ist, erwartet den Zuschauer hier eine Mischung aus bildgewaltigem Spektakel und packendem Drama, prall gefüllt mit fantastischer Action und schrägem Humor.

In seiner dritten Franchise-Mission gerät Thor auf der anderen Seite des Universums in Gefangenschaft. Ohne seinen legendären Hammer, der ihm übermenschliche Kräfte verleiht, muss Thor in einem Wettlauf gegen die Zeit versuchen, nach Asgard zurückzukehren. Denn seine Heimat wird von der skrupellosen, allmächtigen Todesgöttin Hela bedroht, die Asgard und seine Hochkultur vernichten will. Um Ragnarök, die Götterdämmerung, zu verhindern, muss Thor über sich hinauswachsen, zunächst einmal aber seinen nächsten Kampf überleben. In einer Gladiatorenarena auf dem Planeten Sakaar trifft er auf seinen früheren Verbündeten aus dem Avengers-Team: den wütenden Hulk.

Regie bei THOR: TAG DER ENTSCHEIDUNG führt der Neuseeländer Taika Waititi. Chris Hemsworth begeistert ein weiteres Mal als stählerner Titan von Asgard. Seinen doppelzüngigen, aber charismatischen Adoptivbruder Loki spielt erneut Golden-Globe-Preisträger Tom Hiddleston. Die zweifache Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett verkörpert Thors mächtige und niederträchtige Widersacherin Hela. Brite Idris Elba spielt ein weiteres Mal Heimdall, den Wächter Asgards. In weiteren Rollen zu sehen sind Jeff Goldblum als Grandmaster, der exzentrische Diktator von Sakaar, außerdem Tessa Thompson als wilde Kriegerin Valkyrie und Karl Urban als Skurge, einer von Asgards berühmtesten und stärksten Kriegern. Erstmals ohne sein Team aus MARVELS THE AVENGERS und AVENGERS: AGE OF ULTRON spielt Mark Ruffalo wieder Bruce Banner und sein tobendes Alter Ego, den Hulk. Und schließlich ist auch Anthony Hopkins wieder als Thors Vater Odin, der entthronte König von Asgard, zu sehen.

Zum Trailer: Thor 3: Tag der Entscheidung         Spieldauer: 132 Minuten

See also: streamingmoviesright.com/us/movie/thor-ragnarok/

Der Film und seine außergewöhnlichen Welten

Die Dreharbeiten zu THOR: TAG DER ENTSCHEIDUNG begannen am 4. Juli 2016. Gedreht wurde hauptsächlich an Australiens Goldküste, die im Bundesstaat Queensland an der Ostküste südlich von Brisbane liegt. Ihr Hauptquartier schlug die Produktion in den Village Roadshow Studios in Queensland auf.

Dort filmte man auf mehr als drei Dutzend eigens für den Film errichteten Sets, in mehreren der insgesamt neun Studiohallen wie auch auf dem riesigen Außengelände des Studios. Darüber hinaus drehte man Ende August auch eine Woche in der Innenstadt von Brisbane, die als architektonisches Double für New York herhalten musste, sowie an zwei atemberaubend schönen Drehorten im Tambourine National Park, der ebenfalls in Queensland liegt. Des Weiteren stellte das zweite Aufnahmeteam Kameras auf der Dirk Hartog Island auf, einer abgelegenen Insel im Indischen Ozean, die an der Westküste Australiens nördlich von Perth zu finden ist. Schließlich filmte man auch an mehreren Drehorten auf der Südinsel Neuseelands, darunter auch am spektakulären Milford Sound Fjord. Zum Abschluss kamen die Dreharbeiten Ende Oktober 2016.

Den farbenprächtigen, vom diktatorischen Grandmaster beherrschten Planeten Sakaar auf der Leinwand zum Leben zu erwecken, war eine der Hauptaufgaben für Dan Hennah und Ra Vincent, die Produktionsdesigner des Films. Nachdem sie die Crew für die Ausstattungsabteilung zusammengestellt und Bühnenbildner, Ausstatter wie auch Illustratoren in ihr Team geholt hatten, kreierten sie eine Fülle von Grafiken, Skizzen und Zeichnungen, wobei sie oft auf Jack Kirbys wunderbare Bildstrecken aus den Comicvorlagen zurückgriffen. Die Resultate dieser Kreativität schmückten schließlich nicht nur die Wände ihres Büros, sondern alle Räume der Ausstattungsabteilung. Die ausgestellten Zeichnungen sollten nicht nur verdeutlichen, wie magisch Jack Kirby damals gearbeitet hatte, sondern alle Mitglieder der Abteilung kreativ animieren, während sie am Design und der Atmosphäre für Sakaar herumtüftelten.

Print Friendly, PDF & Email