CLUB DER ROTEN BÄNDER – WIE ALLES BEGANN Regie: Felix Binder (BRD) Kinostart: 14. Februar 2019


Leos Leben wird schlagartig aus dem Alltag gerissen. Er muss ins Krankenhaus. Alles ist plötzlich anders, Untersuchungen und Diagnosen bestimmen sein Leben ab sofort, sein Bettnachbar macht ihm zusätzlich das Leben schwer. Er entdeckt aber auch Emma, traut sich jedoch noch nicht, sie anzusprechen.

Dass der Weg von Jonas, Alex und Toni auch irgendwann im Albertus-Klinikum enden wird, wo Hugo schon eine ganze Weile im Koma liegt, und dass sie eines Tages der „Club der roten Bänder“ sein werden, ahnt Leo, der zukünftige Anführer, zu diesem Zeitpunkt ebenso wenig wie die anderen, späteren Club-Mitglieder.

Das Leben der Jugendlichen scheint nicht anders zu sein als das von anderen Teenagern. Leo ist glücklich und liebt es, Fußball mit seinen Freunden zu spielen. Seine restliche Zeit verbringt er mit seinen Eltern und seiner Schwester. Jonas wäre froh, wenn ihm sein Bruder nicht das Leben zur Hölle machen würde. Emma versucht alles, um es ihren Eltern recht zu machen, und Alex hat Ärger mit seiner Lehrerin. Toni sagt immer unverblümt, was er denkt, und sucht Hilfe bei seinem Opa. Und Hugo nimmt für einen Sprung vom Zehnmeterturm seinen ganzen Mut zusammen.

Die Story hat bereits ein Millionenpublikum berührt. Nach dem einzigartigen Erfolg der VOX-Serie dürfen sich die Fans jetzt auf ein Wiedersehen im Kino freuen: Das heißt der Pilotfilm steht nicht am Anfang der Serie, sondern wird nachgeliefert, beschreibt aber wie es anfing als die Serie begann. Ein sozialkritischer Film, der den Alltag im Hospitz schildert und die Jugendlichen Bedürfnisse ausleben lässt, wie sie jeder Mensch hat. Vom Schicksal gezeichnet treten sie zusammen auf und erobern die Welt, im Krankenhaus, in der sie leben.

Der Film beruht wie die Serie auf den Erlebnissen von Albert Espinosa. Zuschauer erfahren was vor dem Beginn der ersten Staffel geschah. Nachdenklich, humorvoll und warmherzig erzählt der Film die Geschichten der sechs Hauptfiguren, die in einer großen Freundschaft enden.

CLUB DER ROTEN BÄNDER – WIE ALLES BEGANN ist ein Film von Felix Binder, produziert von Gerda Müller und Jan Kromschröder (Bantry Bay Productions) in Koproduktion mit VOX Television und Universum Film. Der Film wurde gefördert mit Mitteln der Film- und Medienstiftung NRW, des Deutschen Filmförderfonds (DFFF) und der Filmförderungsanstalt (FFA).

Die Dramedy-Serie „Club der roten Bänder“ ist die erste Eigenproduktion des Fernsehsenders VOX und wurde vom 9. November 2015 bis 11. Dezember 2017 über drei Staffeln lang ausgestrahlt. Sie feierte große Erfolge, sowohl mit Blick auf die Zuschauerquoten, als auch auf Preise und Auszeichnungen.

Gedreht wurde CLUB DER ROTEN BÄNDER – WIE ALLES BEGANN von Mitte Juni bis Anfang August 2018 in Köln und Umgebung. Jenseits der Produzenten und Drehbuchautoren waren, neben Producer Tobias Ketelhut, auch weitere Crewmitglieder der Serie wieder mit dabei. So holte man sowohl Regisseur Felix Binder, der bereits bei zahlreichen Serienepisoden die Inszenierung übernommen hatte, als auch Kameramann Thomas Schinz, Komponist Jens Oettrich sowie Editorin Anne-Kathrein Thiele zu den Dreharbeiten.

Print Friendly, PDF & Email