IM NETZ DER VERSUCHUNG Regie: Stephen Knight (USA) Kinostart: ab 02. Mai 2019


Baker Dill (Matthew McConaughey) hat sich auf eine kleine, bewohnte Insel zurückgezogen, wo er mit seinem Boot und zusammen mit Duke (Djimon Hounsou) Touristen zum Hochseefischen rausfährt. Zurück an Land stattet er meist seiner Geliebten Constance (Diane Lane) einen Besuch ab und beschließt die Abende in der örtlichen Hafenspelunke. Dies findet unerwartet ein Ende, als eine neue Figur auf der Bildfläche erscheint: Baker Dills mysteriöse Ex-Frau Karen (Anne Hathaway). Verzweifelt bittet sie ihn um Hilfe. Baker soll ihren gewalttätigen neuen Ehemann Frank (Jason Clarke) umbringen. Karen fleht Baker an, Frank mit auf sein Boot zu nehmen und ihn für eine großzügige Entlohnung auf hoher See über Bord zu werfen. Um ihres gemeinsamen Sohnes willen, soll Baker dies für Karen tun.

Filmposter

Ein raffinierter Thriller, in dem eine Intrige die andere schlägt. Nichts ist, wie es scheint! IM NETZ DER VERSUCHUNG zieht den Zuschauer damit in seinen unausweichlichen Bann. Regisseur und Drehbuchautor Steven Knight erzählt packend die Geschichte eines Mordkomplotts und webt dabei geschickt ein Netz aus verschiedenen Realitätsebenen. Festgelegt dagegen ist das machohafte Männlichkeitsbild. Als sei er die Werbeikone einer Zigarettenmarke mit dem Höckertier im Logo. Das ist Voraussetzung, um die Aufgaben zu erfüllen, die seine Ex-Frau Karen an ihn stellt. Sie selbst bildet das genaue Gegenteil zu ihm, ist klein, weiblich und zierlich. Ob der Plan wirklich aufgeht, hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Mehrere Überzeugungsversuche werden gebraucht bis Baker sich bereit erklärt, das mörderische Spiel mitzuspielen. Insofern ein schönes Anschauungsbeispiel, was übertriebene Männlichkeit gepaart mit sinnlich aber gewissenloser Weiblichkeit verursachen. Comic ähnliche Charaktere in einfachen Erzählsträngen zeichnen die Szenen von Anfang bis Ende aus.        

In den Hauptrollen stehen nach dem Kinohit „Interstellar“ vereint die Oscar-Gewinner Anne Hathaway und Matthew McConaughey;  der Hauptdarsteller aus „BEACH BUM“ (2019), wo er als solcher kaum wiederzuerkennen ist. In weiteren Rollen sind Djimon Hounsou und Diane Lane sowie Jason Clarke im sonnenverwöhnten Inselabenteuer zu erleben.

Originaltitel: Serenity        FSK: ab 12 Jahren

BESETZUNG

Baker Dill – MATTHEW MCCONAUGHEY
Karen – ANNE HATHAWAY
Duke – DJIMON HOUNSOU
Frank Zariakas – JASON CLARKE
Constance – DIANE LANE

STAB

Regie & Drehbuch: STEVEN KNIGHT
Produktion: GUY HEELEY, GREG SHAPIRO
Kamera: JESS HALL
Produktionsdesign: ANDREW McALPINE
Kostümdesign: DANNY GLICKER
Schnitt: LAURA JENNINGS

im Verleih von Universum Film
Länge: 106 Minuten
Bildformat: CinemaScope
Tonformat: 5.1

Print Friendly, PDF & Email