Vincent Fecteau im Fridericianum in Kassel Wiederöffnung des Fridericianum und Dauer der Ausstellung: vom 03. Juni - 05. September 2021


Aus einfachen, teilweise alltäglichen Materialien wie Zeitungsschnipseln, Pappmaché, Schaumstoff, Korken, Eisstielen oder Muscheln fertigt Vincent Fecteau seit den frühen 1990er Jahren Skulpturen und Collagen, die sich durch mannigfaltige Erscheinungsformen auszeichnen. Manche seiner Arbeiten sind kleinteilig, geradlinig, monochrom oder abstrakt, andere wiederum ausladend, verschlungen, farbenfroh oder erzählerisch. Sie sind das Resultat eines längeren, intensiven Schaffensprozesses, an dessen Anfang die Auswahl und Zusammenführung von Materialien stehen. Ihnen folgt die kontinuierliche und behutsame Bearbeitung der Werkstoffe, bis sich der facettenreiche Charakter des jeweiligen Objektes artikuliert. Häufig sind hier die Beschaffenheit der gewählten Medien und die manuelle Herstellung sichtbar. Im Zuge der Fertigung unterwirft sich Fecteau keinem konzeptuellen Rahmen. Sein Handeln wird von intuitiven Reaktionen auf die verschiedenen Arbeitsmittel geleitet. Die Ergebnisse dieser Vorgehensweise sind oftmals nur schwer mit Worten zu beschreiben. Was auf den ersten Blick klar fassbar erscheint, widersetzt sich bei näherer Betrachtung einer Zuordnung. Dieser Umstand hat Anteil an der Rätselhaftigkeit der Formulierungen und verleitet dazu, sich auf die vielfältigen Assoziationen einzulassen, die die Skulpturen und Collagen des Künstlers mit sich bringen.

Vincent Fecteau: Untitled, 2020.
© Courtesy of the Artist and Galerie Buchholz, greengrassi,
Matthew Marks Gallery.

Vincent Fecteau: Untitled, 2014.
© Courtesy of the Artist and Galerie Buchholz, greengrassi,
Matthew Marks Gallery. Foto: (c) Ron Amstutz

Die Objekte rufen Bilder von modellartigen Architekturen, Bühnen und Schaukästen, aber auch von Körpern, Gliedmaßen und Organen ins Bewusstsein. Jedoch sind diese gedanklichen Verknüpfungen und Vorstellungen sehr schemenhaft und lösen sich zumeist nach kurzer Zeit in Abstraktionen auf. Trotz der Uneindeutigkeiten lassen die Arbeiten immer wieder Bezugnahmen auf die Formensprachen und Ansätze historischer Strömungen erkennen. So sind Verweise auf die Avantgardebewegungen des frühen 20. Jahrhunderts genauso auszumachen wie auf die Nachkriegskunst oder die Postmoderne. Zu keinem Zeitpunkt drängt sich allerdings der Eindruck auf, dass Fecteau in Erinnerungen schwelgt. Ganz im Gegenteil. Die Werke lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie Teil ihrer Zeit sind. Dies kann sowohl an ihren formalen Eigenschaften als auch an der sich in ihnen oftmals manifestierenden Auseinandersetzung mit queeren Identitäts-, Lebens- und Kulturformen nachvollzogen werden. Dabei ist Fecteaus Beschäftigung mit Werten, Vorstellungen und Sichtweisen, die jenseits heteronormativer Weltanschauungen zu verorten sind, von den persönlichen Erfahrungen der AIDS-Krise der 1980er und 1990er Jahre sowie dem damit einhergehenden gesellschaftlichen Wandel geprägt. Die Bedeutung seiner Werke für den gegenwärtigen Kunstdiskurs resultiert somit nicht allein aus ihrer kompositorischen Raffinesse, der feinen Poesie und dem ausgeprägten Eigensinn, sondern ebenso aus ihrem gesellschaftspolitischen Anspruch und ihrer empathischen Grundhaltung.

Vincent Fecteau
Foto (c) Scott Cataffa

Vincent Fecteau wurde 1969 in Islip, New York, geboren und lebt heute in San Francisco. Von 1987 bis 1992 studierte er an Wesleyan University in Middletown, Connecticut. Bereits 1993 beteiligte er sich an Gruppenausstellungen, an die sich 1994 seine erste Einzelpräsentation in der Kiki Gallery in San Francisco anschloss. Die Schau The Scene of a Crime im Hammer Museum in Los Angeles markierte 1997 den Auftakt für die Rezeption seines Schaffens in einem musealen Kontext. Für erste internationale Aufmerksamkeit sorgte im Folgenden seine Teilnahme an der Whitney Biennial 2002, auf die fokussierte Präsentationen im Van Abbemuseum in Eindhoven 2004, im Art Institute of Chicago 2008, im Inverleith House in Edinburgh 2010, in der Kunsthalle Basel 2015, in der Wiener Secession 2016 sowie im CAA Wattis Institute for Contemporary Arts in San Francisco 2019 folgten. In Deutschland stand eine institutionelle Würdigung von Fecteaus künstlerischem Schaffen bislang aus. Die Ausstellung im Fridericianum soll genau dies nachholen. Anhand von mehr als sechzig ausgewählten, zwischen 1993 und 2020 entstandenen Arbeiten wird die Schau einen umfassenden Überblick über das Gesamtwerk von Fecteau vermitteln.

Vincent Fecteau: Untitled, 2015.
© Courtesy of The Artist and Galerie Buchholz, greengrassi,
Matthew Marks Gallery. Foto / Photo: Ian Reeves

English

Since the early 1990s, Vincent Fecteau has been making sculptures and collages from simple, sometimes everyday materials – such as newspaper clippings, papier-mâché, foam core, corks, popsicle sticks or shells – that display diverse manifestations. Some of his works are small-scale, rectilinear, monochrome or abstract, while others are expansive, intricate, colorful or narrative. They are the outcome of a long, intense creative process that begins with the selection and combination of materials. This is followed by the continuous and careful processing of these components until the multifaceted nature of each object is articulated. Often, the properties of the chosen media and the manual production method are visible here. During the production process, Fecteau does not subject himself to any conceptual framework. His action is guided by intuitive reactions to the various media. The results of this approach are often difficult to describe in words. What at first sight appears to clearly be within our grasp, defies classification upon closer inspection. This circumstance plays a part in the enigmatic nature of the formulations and tempts one to engage in the manifold associations the artist’s sculptures and collages generate.

Vincent Fecteau – Fridericianum

The objects evoke images of model-like architectures, stages and showcases, but also of bodies, limbs and organs. However, these notional associations and ideas are very hazy and largely dissolve swiftly into abstractions. Despite their ambiguities, the works repeatedly reveal references to the formal languages and approaches of historical tendencies. Thus, allusions to the avantgarde movements of the early 20th century can be discerned just as can references to post-war art or postmodernism. At no point, however, does Fecteau give the impression he is indulging in reminiscence. Quite the opposite. The works leave no doubt that they are testaments to their time. This can be detected both in their formal characteristics and in the exploration of queer forms of identity, life and culture often manifested in them. In this regard, Fecteau’s preoccupation with values, ideas and perspectives that can be located beyond heteronormative worldviews is informed by his personal experience of the AIDS crisis of the 1980s and 1990s, as well as the social changes accompanying it. The importance of his works for contemporary art discourse thus results not only from their compositional finesse, poetic force and pronounced obduracy, but equally from their sociopolitical aspirations and their basic empathetic stance.

Exhibition view
Photo: Andrea Rossetti

Vincent Fecteau was born in 1969 in Islip, New York, and now lives in San Francisco. From 1987 to 1992 he studied at Wesleyan University in Middletown, Connecticut. As early as 1993, he participated in group exhibitions, which were followed by his first solo show at Kiki Gallery in San Francisco in 1994. The show The Scene of a Crime at the Hammer Museum in Los Angeles in 1997 marked the start of the reception of his work within a museum-related context. His first international exposure came with his participation in the Whitney Biennial in 2002, followed by focused presentations at the Van Abbemuseum in Eindhoven in 2004, the Art Institute of Chicago in 2008, Inverleith House in Edinburgh in 2010, Kunsthalle Basel in 2015, the Vienna Secession in 2016 and the CAA Wattis Institute for Contemporary Arts in San Francisco in 2019. In Germany, an institutional appreciation of Fecteau’s artistic work has so far been lacking. The exhibition at the Fridericianum aims to remedy precisely this. Based on over sixty selected works created between 1993 and 2020, the show will provide a comprehensive overview of Fecteau’s oeuvre.

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