Hans Leistikow – Zurück in die Moderne Dommuseum Frankfurt: Ausstellung vom 14. Oktober 2022 bis 15. Januar 2023 (um 2 Wochen verlängert)


Hans Leistikow war in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts im städtebaulichen und sozialen Programm des „Neuen Frankfurt“ von Ernst May eine der prägenden Figuren und der wichtigste Grafikdesigner. Er war aber auch Maler, Gestalter, Bühnenbildner, Autor und Lehrer. Er unterrichtete an der Werkakademie Kassel und der Frankfurter Kunstschule. Er gestaltete Buchumschläge und Plakate, entwarf Tapeten und Fußbodenbeläge. Und er war virtuoser Schöpfer graphischer Blätter und Objekte. Darüber hinaus entwarf er nach dem Krieg die Glasfenster des Frankfurter Doms und Innenraum und Fenster der Westend-Synagoge in Frankfurt.

Das Frankfurter Dommuseum widmet dem grenzüberschreitenden und unkonventionellen Meister der Vielfalt eine Sonderausstellung. Sie präsentiert im Sakristeum sein facettenreiches Werk. Als Teil der Ausstellung zeigt die US-amerikanischen Künstlerin Laura J. Padgett im Kreuzgang des Kaiserdoms Fotos, die sie in den Jahren 2020/21 in der Westend-Synagoge aufgenommen hat.

Hans Leistikow (1892-1962)
Zurück in die Moderne

Öffnungszeiten während der SONDERAusstellung

DIENSTAG 10 – 17 Uhr, MITTWOCH 10 – 19 Uhr, DONNERSTAG & FREITAG 10 – 17 Uhr
SAMSTAG | SONNTAG & Feiertage 11 – 17 Uhr
MO geschlossen

Führungen DURCH DIE SONDERAusstellung
Vom 14.10.22 bis 15.01.23 jeweils MITTWOCH 17.30 Uhr & SONNTAG 14 Uhr
Die Teilnahme im Eintritt von € 6 / erm. € 4 inbegriffen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dommuseum Frankfurt
Domplatz 3/Haus am Dom
60311 Frankfurt a.M.

Dommuseum Frankfurt (dommuseum-frankfurt.de)

Print Friendly, PDF & Email