Senioren in Altbau mit hohem Energieverbrauch lehnen eine Sanierung oftmals ab Immobilien


73 Prozent der deutschen Senioren mit selbst genutztem Wohneigentum leben in Immobilien, die vor 1989 gebaut wurden – 39 Prozent der Immobilien sind sogar vor 1969 erbaut worden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von YouGov im Auftrag der GNIW, Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft, für die 1.004 Personen ab 60 Jahre befragt wurden. Dennoch planen nur 9 Prozent der Befragten eine Sanierung ihrer Immobilie. Während 28 Prozent der Befragten aus finanziellen Gründen auf Sanierungsmaßnahmen verzichten, lehnen 55 Prozent eine Sanierung kategorisch ab.

„Der Wert einer Immobilie wird zukünftig über die Energieeffizienzklasse bestimmt, das wird von vielen Senioren stark unterschätzt. Ein Großteil weiß allerdings gar nicht, wie ineffizient ihr Gebäude ist und was in den kommenden Jahren vonseiten des Gesetzgebers auf sie zukommt. Eine Verbesserung des Energiestandards der eigenen Immobilie plant daher kaum jemand, auch weil häufig die finanziellen Mittel fehlen“, erklärt Dr. Henryk Seeger, Geschäftsführer der GNIW.

Senioren unterschätzen Bedeutung der Energieeffizienz

Obwohl insgesamt 37 Prozent der Befragten glauben, dass ihre Immobilie zukünftig an Wert verlieren wird, gehen nur sieben Prozent davon aus, dass das aufgrund des energetischen Zustands ihrer Immobilie der Fall sein wird. Auch der Umzug in eine energieeffizientere Immobilie ist für eine überwältigende Mehrheit kein Thema. Lediglich 14 Prozent könnten sich unter bestimmten Umständen einen Umzug vorstellen – das Motiv Klimaschutz treibt dabei nur zwei Prozent um. Auch beim Kauf einer neuen Immobilie wären nur 33 Prozent der Befragten bereit, mehr Geld für einen besseren energetischen Zustand zu investieren.

Kaum eine Immobilie ist auf dem neuesten energetischen Stand

Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Befragten gab an, dass die letzte Sanierung ihrer Immobilie mehr als zehn Jahre zurückliegt. Bei 23 Prozent fand sogar noch nie eine Sanierung statt. Innerhalb der zurückliegenden fünf Jahre nahmen nur 23 Prozent der Befragten eine Sanierung ihres Eigenheims vor.

Ganz oben auf der Wunschliste der Befragten steht der Austausch beziehungsweise die Modernisierung der Heizung – 47 Prozent würden diese Maßnahme bei ausreichendem finanziellem Spielraum durchführen. Mit Blick auf die gegenwärtig am häufigsten vertretenen Heizarten keine Überraschung: 76 Prozent der Befragten gaben an, derzeit mit Erdgas (53 Prozent) oder Heizöl (23 Prozent) zu heizen.

Weitere beliebte Sanierungsmaßnahmen sind der Austausch der Fenster (34 Prozent), eine Dacherneuerung (26 Prozent) sowie die Dämmung der Fassade (24 Prozent) und der oberen Geschossdecke (23 Prozent). Bei dringendem Sanierungsbedarf an der eigenen Immobilie würden 45 Prozent der Befragten auf ihre Ersparnisse zurückgreifen. Für 21 Prozent käme die Aufnahme eines Kredits infrage.

Die Hälfte der Senioren blickt mit Sorge in die Zukunft

Der Hälfte (50 Prozent) der Befragten sorgt sich angesichts steigender Energiepreise. Insgesamt sind 66 Prozent der Befragten mit Blick auf zukünftige finanzielle Mehrbelastungen im Zusammenhang mit ihrer Immobilie beunruhigt. Nur 28 Prozent der Befragten sehen sich finanziell so gut aufgestellt, dass sie keine Sorge vor höheren Kosten haben müssen.

Vor dem Hintergrund des Kriegs in der Ukraine und der hohen Inflation ist immerhin für 21 Prozent der Befragten das Bewohnen der eigenen Immobilie noch wichtiger geworden. Insgesamt zeigt sich die Generation 60 plus aber krisenresilient: Bei knapp 60 Prozent hat sich die Einstellung in Bezug auf ihre Immobilie nicht verändert.

„Senioren mit einem kleinen Häuschen werden in der aktuellen Diskussion häufig vergessen, dabei schlagen höhere Kosten für Energie, Instandhaltung und Sanierung bei ihnen sofort durch“, erklärt Dr. Henryk Seeger: „Gerade für Senioren sind die eigenen vier Wände als Garant für Sicherheit und Freiheit enorm wichtig. Deshalb ist es so wichtig, passende Angebote wie die Immobilienverrentung anzubieten, um die finanzielle Freiheit von Senioren sicherzustellen“

Zu den Befragungen
Die Befragung wurden im Auftrag der GNIW durchgeführt. An der Befragung der YouGov Deutschland GmbH nahmen 1.004 Personen ab 60 Jahre mit Wohneigentum per Online-Umfrage teil.

Meldung: Karl-Philipp Jann | Senior-PR-Berater | PB3C GmbH, Berlin

Print Friendly, PDF & Email