Xavi Bou – Spuren am Himmel Spektakuläre Fotoausstellung Mathematikum Gießen vom 29. Februar bis 20. Mai 2024


Der Flug der Vögel galt schon immer als Ausdruck von Freiheit. Sich grenzenlos und unbeschwert in alle Richtungen bewegen zu können, davon träumen die Menschen. Doch können wir die Bahnen der Vögel auch erahnen? Welche Spuren hinterlassen sie am Himmel?

Mit seinen einzigartigen Bildern entführt uns der katalanische Fotograf Xavi Bou (geb.1979) genau in diese Welt des Fliegens. In seinen Fotografien fängt er die flüchtigen Momente des Vogelflugs ein und macht das Unsichtbare sichtbar. Xavi Bous Motive reichen von einzelnen zarten Flugbahnen bis zu beeindruckenden Verdunklungen des Himmels durch dichte Vogelschwärme. „Zuletzt habe ich mich stärker auf Gruppen von Vögeln mit bestimmten Flugmustern konzentriert. Mir gefällt zum Beispiel sehr gut, wie sich Mauersegler treffen, um am Morgen oder Nachmittag gemeinschaftlich in Kreisen zu fliegen. Oder wie Stare in dichten Wolken fliegen, um Falken abzulenken.“

Das Mathematikum zeigt regelmäßig in seinen Gängen der Ausstellung Kunstwerke unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler – die einmal mehr, einmal weniger mit Mathematik zu tun haben. Die aktuelle Kunstausstellung „Xavi Bou – Spuren am Himmel“ besteht aus 26 großformatigen, spektakulären Fotografien, die zum Staunen, Genießen und Nachspüren der Freiheit einladen.

Xavi Bou will mit seinen Bildern „die Menschen verzaubern und sie zur Achtsamkeit gegenüber der Natur bewegen.“ Der Künstler wünscht sich, „dass die Menschen die Natur als das große, faszinierende Geheimnis wahrnehmen, das mein Großvater mir früher eröffnet hat.“

Führungen zur Ausstellung finden am 17. März, 14. April und 19. Mai 2024 jeweils um 15 Uhr statt. Eine Anmeldung erfolgt über buchung.mathematikum.de

Mathematikum Gießen – Startseite

Print Friendly, PDF & Email