ArchFilmLund 2024 In Klippan und Lund in Schweden: Kino und Skissernas vom 12. - 19. Oktober 2024


Der berühmte sowjetische Regisseur Sergei Eisenstein bezeichnete die Architektur als „unzweifelhaften Vorfahren des Films“. Seit der Erfindung des Kinos haben bewegte Bilder dem Kinopublikum neue Möglichkeiten geboten, Räume und Orte zu erleben. Indem die Filmkamera architektonische Räume aus verschiedenen Winkeln und Bildausschnitten betrachtet und Nahaufnahmen von Details sowie Panoramaansichten verwendet, ermöglicht sie es, bereits bekannte Gebäude auf neue Weise zu sehen. Darüber hinaus kann das Medium Film als eine Art Sesselreise fungieren, die es unseren Augen und Gedanken ermöglicht, Räume zu besuchen, die für uns nicht nur räumlich, sondern auch zeitlich unzugänglich sind. Bewegte Bilder können uns lebendige Erfahrungen von Architektur vermitteln, die nicht mehr existiert, sowie imaginäre Visionen zukünftiger Stadtlandschaften.

Das 2009 von Elzbieta Jasinska Brunnberg ins Leben gerufene Lund International Architecture Film Festival findet im Herbst statt und bietet eine Plattform zur Erforschung zeitgenössischer und historischer Verbindungen zwischen Architektur und Film, zeigt eine breite Palette von Spiel- und Dokumentarfilmen und bringt Seminare/Debatten, Ausstellungen, Workshops, Vorträge und andere Aktivitäten zusammen. Zusammen bilden sie den Rahmen für Diskussionen über Architektur in Spielfilmen sowie Visionen einer guten und lebenswerten gebauten Umwelt für die Zukunft. Besondere Gäste – Architekten, Filmemacher, Journalisten und Künstler aus Schweden und dem Ausland – sind eingeladen, an Seminaren über Architektur in Filmen und Themen teilzunehmen, die in den Dokumentarfilmen hervorgehoben werden.

Hem (archfilmlund.se)

ArchFilmLund bietet sogar Extras: Filmvorführungen, Workshops und Diskussionsveranstaltungen in Zusammenarbeit mit anderen. Kontaktieren Sie ArchivFilmLund mit einer Idee oder einer Anfrage per E-Mail: info@archfilmlund.se

Die Stadt Lund bietet einzigartige Möglichkeiten mit ihrer Lage im Zentrum der dynamischen Öresundregion, ihrem reichen kulturellen und historischen Erbe sowie einer Vielzahl von Forschungseinrichtungen, die mit Skandinaviens größter Universität verbunden sind, sowie international bekannten Unternehmen und erfolgreichen lokalen Betrieben.