Nach der Buchmesse, die wie immer sehr intensiv und voller interessanter Gespräche war, steht jetzt die Woche unabhängiger Buchhandlungen vor der Tür.
In diesem Jahr wurde mit Kolleg*innen aus dem Frankfurter Netzwerk mainlesen etwas Besonderes geplant. Analog zu den in Großbritannien beliebten ‚Pub Crawls‘, deren Prinzip dort vor einigen Jahren auch auf die ‚Independent Bookstores‘ übertragen wurden, laden zwölf Frankfurter Buchhandlungen ein, zwei Wochen auf Entdeckungstour zu gehen und das zum Start der Woche unabhängiger Buchhandlungen. Die Idee dahinter: Leser*innen sollen in dieser Zeit möglichst viele der teilnehmenden Buchhandlungen besuchen und können im Anschluss attraktive Buchpreise gewinnen. So wird auf spielerische Weise die Vielfalt Frankfurter Buchhandlungen sichtbar. Und auch die der Frankfurter Verlage, die die Buchpreise stiften.
| Liste der Buchhandlungen:
Bergen erlesen |
Erhardt & Kotitschke Niederrad Schwarzwaldstraße 42 Libretto buch & musik Bockenheim Mühlgasse 3 Sachsenhausen erlesen Sachsenhausen Dreieichstraße 59 TFM Centro do Livro Bockenheim Große Seestraße 47 Vielseitig & Büchergilde Innenstadt Am Salzhaus 1 Liste der Verlage: Büchergilde |
Vom 1. bis zum 15. November findet der 1. Frankfurter Bookstore Crawl statt. Die Idee ist, in diesem Zeitraum möglichst viele der teilnehmenden Frankfurter Buchhandlungen zu besuchen und sich dort Stempel oder Sticker abzuholen. Wer bei mindestens drei Buchhandlungen war, nimmt an einer Verlosung teil, die Gewinner werden mit Büchern aus Frankfurter Verlagen belohnt. Teilnahmeformulare liegen schon jetzt in allen teilnehmenden Buchhandlungen aus, bei uns natürlich auch, weitere Informationen zum Ablauf gibt es hier
und zu den zahlreichen begleitenden Veranstaltungen in den einzelnen Buchhandlungen hier
Am 12. November, 19.00 Uhr lädt TFM Centro do Livro gemeinsam mit der DIAG (Deutsch-Iberoamerikanische Gesellschaft) zu einem Gespräch mit dem Historiker António Muñoz Sánchez von der Universität Lissabon ein. Thema sind Rechtspopulismus und geschichtspolitische Debatten in Portugal.
Michael Kegler moderiert und übersetzt, der Eintritt ist frei, wegen der begrenzten Platzzahl wird aber um Anmeldung gebeten.
Zu guter Letzt: Am letzten Donnerstag ist weltweit der neue Asterix-Band Asterix in Lusitanien in verschiedenen Sprachausgaben erschienen. Asterix und Obelix reisen also zum ersten Mal ins heutige Portugal, das Presseecho ist immens. Die deutsche Ausgabe ist bereits vorrätig, die erste Lieferung des portugiesischen Bands Astérix na Lusitânia wird in den nächsten Tagen ankommen. Da TFM Centro do Livro sehr viele Vormerkungen für die portugiesische Ausgabe hat, wäre es angebracht, wenn Sie bei Interesse per Mail oder Onlinebestellung reservieren.

