Die Kunst- und KreativFabrik (KKF) erweitert ihr Angebot um ein neues Reiseformat: „meisterhaft Reisen“. Entwickelt für Menschen mit Interesse an Kunst, Kultur und kreativem Arbeiten entstehen Reisen, die weit über klassische Städtereisen oder Malkurse hinausgehen.
Die Kunst- und KreativFabrik wurde im Juli 2020 als jüngstes Unternehmen der boesner Gruppe gegründet. boesner ist einer der führenden Anbieter professioneller Künstlermaterialien mit über 40 Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich. Die KKF organisiert Kunst- und Kreativkurse, Workshops, Produktvorführungen und kreative Events – sowohl in den boesner Häusern in Deutschland, als auch bei boesner Österreich in Wien und Graz sowie bei Modulor in Berlin. Heute umfasst das Angebot über tausend Veranstaltungen pro Jahr – von Aquarell- und Urban-Sketching-Kursen bis hin zu Bildhauerei, Mixed Media, Handlettering und Onlinekursen.
Intensives Erleben
Mit „meisterhaft Reisen“ tritt die KKF nun bewusst in den Premium-Markt für Kreativreisen ein. Dabei verfolgt das Unternehmen einen Ansatz, der sich deutlich von klassischen Kreativreisen unterscheidet: Im Mittelpunkt steht nicht allein das künstlerische Arbeiten, sondern das intensive Erleben eines Ortes. „Es gibt viele Kreativreisen – aber kaum jemand verbindet Kunst, Kultur, Genuss und echtes Erleben so konsequent miteinander wie wir“, erklärt Katja Siwek, Geschäftsführerin der Kunst- und KreativFabrik. „Uns geht es darum, Orte wirklich zu entdecken und zu spüren. Genau daraus entstehen persönliche Zeichnungen und Malerei mit Tiefe und Charakter.“
Um dieses Erlebnis möglich zu machen, setzt „meisterhaft Reisen“ auf ein bewusst mehrschichtiges Konzept: Neben renommierten Künstlerinnen und Künstlern begleiten erfahrene Reiseleiterinnen und Reiseleiter die Gruppen vor Ort. Während die Dozierenden das kreative und künstlerische Arbeiten vermitteln, sorgen die Reiseleiterinnen und Reiseleiter mit Insiderwissen, kulturellen Hintergründen und organisatorischer Begleitung dafür, dass sich die Teilnehmenden ganz auf das Erleben konzentrieren können.
Inspirierendes Rahmenprogramm
Ergänzt wird dies durch individuell kuratierte Programmpunkte: exklusive Museumsführungen, Begegnungen mit regionalem Handwerk, Besuche in Manufakturen oder Workshops, die tief in die Kultur eines Ortes eintauchen lassen – etwa das perfekte Wiener Schnitzel in Wien zuzubereiten oder traditionelle Nürnberger Lebkuchen selbst zu backen. „Gerade diese Erlebnisse verändern den Blick auf eine Stadt“, so Siwek weiter. „Wenn man beginnt, genauer hinzusehen, Gerüche, Atmosphäre, Gespräche und kleine Details wahrzunehmen, fließt all das unmittelbar in die eigene kreative Arbeit ein.“
Wien und Nürnberg mit renommierten Kunstschaffenden
Zum Auftakt führen die Reisen nach Wien und Nürnberg – Städte mit großer kultureller Strahlkraft, handwerklicher Tradition und außergewöhnlicher Atmosphäre. Gezeichnet und gemalt wird dabei direkt vor Ort: auf Straßen und Plätzen, in Kaffeehäusern, Gärten, Manufakturen oder Restaurants. Das Skizzenbuch wird zum täglichen Begleiter. Zu den Dozierenden zählen der Illustrator und Urban-Sketching-Künstler Prof. Felix Scheinberger sowie Alexander Tadlock, der auf Öl- und Acryltechniken spezialisiert ist, und die Urban-Sketching-Künstlerin Tanja Werner (aka cube.w3). Hochwertige Materialien wie Horadam Aquarellfarben von Schmincke, Skizzenbücher von Hahnemühle und Künstlerpinsel von da Vinci sind fester Bestandteil des Konzepts.
Qualitätssiegel der Reisebranche
Ein wichtiger Meilenstein für die neue Reisesparte ist zudem die Vollmitgliedschaft der Kunst- und KreativFabrik im Deutschen Reiseverband (DRV) – ein bedeutendes Qualitätssiegel innerhalb der Reisebranche und Ausdruck des hohen professionellen Anspruchs des Unternehmens.
Die Reisen richten sich sowohl an Anfängerinnen und Anfänger als auch an Fortgeschrittene und verbinden kreatives Lernen mit hochwertig kuratierten Reiseerlebnissen. Die Reisen finden im September und Oktober 2026 statt und können ab sofort gebucht werden. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Meldung: Kunst- und KreativFabrik GmbH Die Erlebis Manufaktur von boesner, Dortmund


