DER HUNDERTJÄHRIGE, DER AUS DEM FENSTER STIEG UND VERSCHWAND (Schweden 2013)


Concorde Verleih           Spieldauer:   114 Min.    Kinostart: 20. März 2014

Zum Trailer: Der Hundertjährige, der      Regie: Felix Herngren

Allan Karlsson (Robert Gustafsson) hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Doch anstatt sich auf die geplante Geburtstagsfeier zu freuen, verschwindet er lieber kurzerhand aus dem Altersheim und macht sich in seinen Pantoffeln auf den Weg zum örtlichen Busbahnhof. Raus aus der Langeweile und rein in ein neues Abenteuer, das ist Allans Ziel. Während seiner Reise kommt er erst zu einem riesigen Vermögen, findet neue Freunde und trifft auf Gauner, Ganoven und Kriminelle, bevor er sich mit Elefantendame Sonja auf den Weg nach Indonesien macht. All das ist für Allan aber schon lange nichts Besonderes mehr, hat er doch die letzten 100 Jahre maßgeblich dazu beigetragen das politische Geschehen in der Welt unbewusst auf den Kopf zu stellen…

Concorde Verleih           Spieldauer:   114 Min.    Kinostart: 20. März 2014

Zum Trailer: Der Hundertjährige, der       Regie: Felix Herngren

Allan Karlsson (Robert Gustafsson) hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Doch anstatt sich auf die geplante Geburtstagsfeier zu freuen, verschwindet er lieber kurzerhand aus dem Altersheim und macht sich in seinen Pantoffeln auf den Weg zum örtlichen Busbahnhof. Raus aus der Langeweile und rein in ein neues Abenteuer, das ist Allans Ziel. Während seiner Reise kommt er erst zu einem riesigen Vermögen, findet neue Freunde und trifft auf Gauner, Ganoven und Kriminelle, bevor er sich mit Elefantendame Sonja auf den Weg nach Indonesien macht. All das ist für Allan aber schon lange nichts Besonderes mehr, hat er doch die letzten 100 Jahre maßgeblich dazu beigetragen das politische Geschehen in der Welt unbewusst auf den Kopf zu stellen…

STAB

Regie  FELIX HERNGREN

Drehbuch  FELIX HERNGREN, HANS INGEMANSSON

Produzenten   MALTE FORSSELL, FELIX HERNGREN, HENRIK JANSSON-SCHWEIZER, PATRICK NEBOUT

Kamera  GÖRAN HALLBERG

Schnitt HENRIK KÄLLBERG

Casting CLAES STENMARK

Production Designer MIKAEL VARHELYI

Kostüme MADELEINE Kihlbom THOR

Make-up EVA VON BAHR & LOVE LARSON

Musik  MATTI BYE

Sound Design MATTIAS EKLUND

 

Original title: HUNDRAÅRINGEN SOM KLEV UT GENOM FÖNSTRET OCH FÖRSVANN

Nach dem Roman DER HUNDERTJÄHRIGE, DER AUS DEM FENSTER STIEG UND VERSCHWAND von jONAS JONASSON

 

FELIX HERNGREN über den Film

Wie war es, eine filmische Adaption eines so erfolgreichen Buches anzugehen?
“Die filmische Adaption eines Buches ist immer schwierig” sagt Felix Herngren, “aber ich konnte dem HUNDERTJÄHRIGEN… nicht widerstehen, als ich die Chance bekam. Es ist eine wunderbar verschlungene Geschichte mit ausgefeilten Figuren und schönster Situationskomik. Ich weiß, dass die Erwartungen an den Film hoch sind. Das ist natürlich schwierig, aber ich drehe lieber eine gute Geschichte mit hohen Erwartungen, als eine ungeliebte Geschichte, von der keiner etwas erwartet.”

Was war Ihnen wichtig bei der Besetzung?
“Ich wollte, dass Allan von einem Schauspieler gespielt wird, der all die verschiedenen Erwachsenenstadien der Figur glaubwürdig verkörpern kann” erzählt Felix Herngren. “Als ich das Buch halb gelesen hatte, begann ich über Robert Gustafsson nachzudenken. Für mich ist er der einzige, der die Rolle mit Glaubwürdigkeit und komödiantischem Timing hinbekommt. Als wir im Winter 2012 Probeaufnahmen mit ihm im kompletten Make-up gemacht haben, hatte ich das Gefühl, er ist eine sehr gute Wahl. Davon abgesehen liebe ich starke Charaktere und gutes Spielen. Ich hoffe, das merkt man dem Film an.”

Was ist Ihre Vision für den Film?
“Allan Karlsson tut das, was viele von uns westlichen Menschen tun sollten” führt Felix Herngren aus. “Sich nicht um die Zukunft sorgen, seinem Bauchgefühl vertrauen und sich keine Sorgen über die Probleme von gestern machen. Wenn ein Teil des Publikums etwas aus dem Film mit nach Hause nimmt, würde ich mich freuen.”

Der Schelmenroman als Hörbuch – Otto Sander in einer Paraderolle

 Urkomisches Roadmovie, Schelmenstück und weltweiter Überraschungsbestseller – auch die Lesung von Jonas Jonassons Roman hat inzwischen Kult- und – mit über 270.000 verkauften Hörbüchern – Platin-Status.

Mit kongenialem Charme folgt Otto Sander dem schlitzohrigen Allan Karlsson auf seiner turbulenten Flucht durch Schweden. 

Print Friendly, PDF & Email